THW Ortsverband Hilpoltstein

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Wenn Sie Informationen rund um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und unseren Ortsverband suchen, sind Sie hier genau richtig! Unsere Seite gibt einen umfassenden Einblick in unsere spannende Arbeit, die sich hauptsächlich um den Bereich Katastrophenschutz und technischer Hilfeleistung dreht.

Wir sind eine ehrenamtliche Organisation mit rund 100 Helferinnen und Helfern im aktiven Dienst und in unserer Jugendgruppe. Unterstützt werden wir von der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e. V., einem gemeinnützigen Verein, und der THW-Jugend Hilpoltstein, unserer  Nachwuchsorganisation.

Unser Haupteinsatzgebiet ist der südliche Landkreis Roth, mit der Bundesautobahn A9, dem Main-Donau-Kanal, dem Rothsee und der ICE-Strecke Nürnberg-München. Bei größeren Schadensereignissen können wir aber auch mal im gesamten Bundesgebiet oder einzelne Helfer sogar im Ausland zum Einsatz kommen.

AUSBILDUNG wird bei uns groß geschrieben, denn helfen wollen ist gut – helfen können aber besser! Wir treffen uns daher jeden zweiten Freitag im Monat und jeden letzten Freitag und Samstag im Monat zur Aus- und Weiterbildung.

Übrigens: Wir suchen immer Verstärkung für unser Team! Mädels und Jungs, Frauen und Männer gleichermaßen. In unserer Jugendgruppe ab 10 Jahren oder als aktiver Helfer ab 18 Jahren, nach oben gibt es keine Altersgrenze! Näheres erfahren Sie hier.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an oder schauen Sie doch einfach mal vorbei, unsere Unterkunft ist jeden Freitag ab ca. 19:00 Uhr besetzt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Ihr Alexander Regensburger
Ortsbeauftragter