Herzlich willkommen beim THW Ortsverband Hilpoltstein

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk (THW) mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig.

Hier kannst Du einsteigen!

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, einige davon siehst Du auf unserer Seite.

Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug (TZ). Zu den Aufgaben zählen die Rettung von Menschen und Tieren sowie die Bergung von Sachwerten aus Gefahrenlagen.

Fachgruppe Wassergefahren

Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) führt Maßnahmen am und auf dem Wasser durch, welche zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie zur Bergung und Sicherung von Sachwerten erforderlich sind.

Jugendgruppe

Spielend helfen lernen. Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren in der THW-Jugend Hilpoltstein Mitglied werden.

Fachgruppe Führung/Kommunikation

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) dient der Führung der THW-Kräfte im Einsatz. Dafür richtet die FGr FK eine mobile oder ortsfeste THW-Führungsstelle (THW-FüSt) ein und betreibt diese.

Noch nichts dabei?

Melde Dich bei uns und wir werden garantiert Deine Lieblingsaufgabe finden!

 

 

Meldungen

  • 19.01.2021

    Kein Jahr ohne Jahresbuch

    Es ist zur Tradition geworden, dass wir unsere Ereignisse aus einem Jahr in einem Fotobuch zusammenstellen und es unseren Helfer*innen zur Ansicht auslegen. mehr


  • 15.01.2021

    Online ersetzt die Präsenz – Fortbildungen können nicht warten

    Das THW ist trotz der Corona-Pandemie weiterhin einsatzfähig. Die Helferinnen und Helfer setzen alles daran, gesund zu bleiben, um im Notfall helfen zu können. Dazu hat das THW Hilpoltstein nicht nur die geselligen Abende...mehr


  • 01.01.2021

    Ein frohes, gesundes 2021!

    2020 war ein Jahr mit großen Herausforderungen. Umso mehr freuen wir uns auf ein 2021 mit euch, in dem wir uns hoffentlich bald wieder mit euch treffen, üben und gesellig sein dürfen.


  • 24.12.2020

    Frohe Weihnachten!

    Das THW Hilpoltstein wünscht euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohe Feiertage mit euren Liebsten! Wir danken euch allen für die Unterstützung in diesem Jahr und freuen uns euch bald wiederzusehen.


  • 28.11.2020

    Öl auf dem Wasser

    Vergangenen Donnerstagmittag wurden zwei unserer Fachberater zum Main-Donau-Kanal an der Schleuse Hilpoltstein gerufen. Es gab einen Ölschaden im Wasser. In diesem Fall wurden ein Fachberater und ein technischer Berater für...mehr


<< < 4 5 6 7 8 > >>

Unsere Philosophie

Wir sind Menschen, die sich für Andere in Notsituationen einsetzen und keine Gegenleistung verlangen oder erwarten. Wir widmen Teile unserer Freizeit der Bevölkerung. Natürlich werden wir dafür umfassend ausgebildet.

Unterstütze und folge uns!