THW-Jugendarbeit ist vielfältig!

Gemeinsam mit den Jugendlichen überlegen sich die Jugendbetreuer ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Dabei stehen THW-spezifische Themen im Vordergrund:

• Floß- und Stegebau am Rothsee oder Gänsbach,
  • Bootsfahrten am Main-Donau-Kanal oder der Altmühl,
  • Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung,
  • Nächtliche Beleuchtungsübung,
  • Funkschnitzeljagd und Geocaching,
  • u.v.m.

Sehr beliebt bei den Jugendlichen sind die Wettkämpfe, die es auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene gibt. Dort treten die Jugendgruppen verschiedener Ortsverbände gegeneinander an und können das Erlernte unter Beweis stellen. Jeder Jugendliche kann zudem Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhalten und hat damit dann bereits die Basisausbildung zum THW-Helfer abgelegt.

Gleichfalls großen Spaß machen die Junghelferlehrgänge an den THW-Ausbildungszentren in Hoya oder Neuhausen. Dort können jeweils sechs Jugendliche mit einem Betreuer für eine ganze Woche an Fachausbildungen teilnehmen.

Daneben kommen auch soziale Themen und vielfältige Freizeitaktivitäten nicht zu kurz:

• Besuch von Staatskanzlei und Ministerien,
  • Aktionstage zu Umweltschutz oder Drogenprävention,
  • Kennenlernrunden mit lokalen Politikern wie Bürgermeister und Landrat,
  • Besuche bei Flughafenfeuerwehren oder anderen Hilfsorganisationen,
  • Sportliche Aktivitäten wie Minigolf, Erlebnisbadbesuch, Bowling oder Badminton.

Qualität und Sicherheit bei der Ausbildung

Die Jugendgruppe unseres THW-Ortsverbandes wird von einem erfahrenem Team geleitet. Die Ortsjugendbeauftragten sind speziell für die Leitung der Jugendgruppe ausgebildet und werden bei Bedarf von weiteren Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes unterstützt. Das Team achtet bei jeder Veranstaltung neben den Inhalten ganz besonders auf die Sicherheit der Jugendlichen.

Übrigens: Jeder Jugendliche erhält kostenfrei einen kompletten Einsatzanzug, inkl. Schutzhelm und Sicherheitsstiefeln. Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich für die THW-Helfervereinigung fällt ein geringer Jahresbeitrag für eine zusätzliche Unfallversicherung an.

Mach mit – werde THW-Helfer

Worauf wartest Du? Mach mit und werde Mitglied in unserem Team.