Organisationsstruktur: Eine funktionierende Kette für die Hilfe am Nächsten

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) mit ihren 668 Ortsverbänden wird seit dem 01.07.2023 von der Präsidentin, Sabine Lackner geleitet. Sie vertritt die Belange der Bundesanstalt nach innen und außen. Außerdem gibt sie die Ziele und Strategien für das THW vor. Vizepräsident ist seit dem 01.09.2023 Dierk Hansen. Der Sitz der THW-Leitung befindet sich in Bonn.

Das THW ist in 8 Landesverbände untergliedert. Jeder Landesverband wird von einem Landesbeauftragten geleitet. Dieser stellt die Schnittstelle zu Politik, Verwaltung, Hilfsorganisationen und regionaler Wirtschaft auf Landesebene dar. Er ist verantwortlich für die Aufgabenerledigung und Einsatzfähigkeit aller Organisationseinheiten im Landesverband. Der für den Hilpoltsteiner Ortsverband zuständige Landesverband Bayern hat seinen Sitz in München.

In diesen Landesverbänden sind insgesamt 66 Regionalstellenbereiche eingegliedert. Jeder Regionalstsellenbereich wird von einem hauptamtlichen Regionalstellenleiter geleitet. Der Landesverband Bayern ist für insgesamt 11 Regionalstellenbereiche zuständig. Die für den Hilpoltsteiner Ortsverband zuständige Regionalstelle hat seinen Sitz in Ingolstadt.

Diesen Regionalstellenbereichen unterstehen die Ortsverbände, die jeweils von einem ehrenamtlichen Ortsbeauftragten geleitet werden. Der Regionalstelle Ingolstadt gehören insgesamt 11 Ortsverbände an:

Mach mit – werde THW-Helfer

Worauf wartest Du? Mach mit und werde Mitglied in unserem Team.