Wissensdurstige Polizisten zu Gast beim THW

Bei Unfällen zählt zur Rettung eines Menschenlebens jede Sekunde. Seit mehreren Jahren besteht deshalb eine Ausbildungspartnerschaft zwischen der II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt und dem THW Ortsverbandes Hilpoltstein, um eine gute Basis für eine effiziente Zusammenarbeit im Ernstfall zu schaffen.

Bei großen Schadenslagen ist das Technische Hilfswerk (THW) für Polizei, Feuerwehr und andere Organisationen ein verlässlicher Partner. Wichtig ist jedoch, die verschiedenen Organisationen im Ernstfall genau aufeinander abzustimmen und Kernkompetenzen effektiv zu nutzen, um schnelle Hilfe zu gewährleisten. Deshalb ist es für alle Beteiligten hilfreich, ein fundiertes Basiswissen über die fachlichen Kompetenzbereiche der jeweiligen Organisationen zu haben.

Mit dem Ziel, das THW mit seinem vielfältigen Aufgabenspektrum näher kennen zu lernen, besuchten kürzlich 32 angehende Polizeikommissare mit ihrem Ausbilder Reinhold Fetzer die Hilpoltsteiner THW-Helfer. Neben dem THW und seiner Rolle im Zivil- und Katastrophenschutz, erläuterte Ortsbeauftragter Werner Hentschel insbesondere die Einsatzstrukturen der Hilfsorganisation in Form von Bergungs- und Fachgruppen sowie mögliche Einsatzoptionen.

Eine geführte Tour ermöglichte es den Besuchern, sich ein eigenes Bild über die moderne und leistungsfähige Ausstattung des Ortsverbandes zu machen. Ausbildungsleiter Reinhold Fetzer bedankte sich bei den anwesenden THW-Helfern, dass diese sich – trotz der herbstlichen Witterungsverhältnisse – wieder viel Mühe gaben, die Katastrophenschutzorganisation des Bundes adäquat vorzustellen.

Bilder: Johann Schüssler