Am Morgen des 27.07. machten sich auch sieben Jugendliche des Ortsverbandes (OV) Hilpoltstein zusammen mit ihren Betreuern, Ortsjugendleiter (OJL) Patrick Brandmeyr und Nicole Groth, auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Dort angekommen, bauten sie die Zelte in Teamarbeit schnell und geübt auf, um Schutz vor dem bestehenden Dauerregen zu bieten. Am nächsten Tag fand bereits der Bundeswettkampf der THW-Jugend statt, bei dem die beste Jugendgruppe eines jeden Bundeslandes zeitgleich gegeneinander antrat. Als Sieger ging Montabaur (Rheinland-Pfalz) hervor, gefolgt von der Jugendgruppe aus dem bayrischen Pfaffenhofen. Glücklicherweise hatte der Regen aufgehört, und so verfolgte die Hilpoltsteiner Jugendgruppe aufgeregt und interessiert dem Wettkampf. Im Anschluss daran erkundete sie das Gelände mit seinen vielen Attraktionen. Am Abend wurden noch letzte Unsicherheiten für die an den beiden folgenden Tagen stattfindenden Leistungsabzeichen in Bronze und Silber beseitigt. Die Jugendlichen bestanden die Abzeichen natürlich mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch!
Das Programm vor Ort gestaltete sich sehr abwechslungsreich und reichte von Fachtechnischen Workshops bis hin zu Vorstellungen der einzelnen Fachgruppen des THW. An einigen Workshops, wie z. B. Fernsprechen, Verletztentransport oder Erste Hilfe, nahmen die Hilpoltsteiner Jugendlichen gespannt teil und erweiterten dadurch ihr Wissen.
Jedoch kam auch das Vergnügen am Zeltlager für unsere Jugendlichen nicht zu kurz. Bei strahlendem Sonnenschein vergnügten sich die Jugendlichen mit ihren neu geschlossenen Freundschaften in dem am Gelände aufgebauten Funpark mit seinen Hüpfburgen oder bei Wasserschlachten. Auch das Minigolfen an der Mosel sowie Besuche in den umliegenden Schwimmbädern und Eisdielen ließen Urlaubsfeeling bei allen Beteiligten aufkommen.
Doch auch nach einer Woche voller neuer Eindrücke und neu geschlossener Freundschaften ist das schönste Zeltlager einmal vorbei. Schweren Herzens baute die Hilpoltsteiner Jugendgruppe ihre Zelte schnell und mühelos wieder ab und reiste zurück nach Mittelfranken, denn dort wartete bereits das beliebte Burgfest auf sie.
Wir danken dem Orga-Team um Bundesjugendleiter Patrick Wiedemann sowie den Ansprechpartnern der bayerischen Landesjugend um Tilman Pfeifer für die reibungslose Durchführung des Bundesjugendlagers. Wir freuen uns bereits auf das bayerische Landesjugendlager im Jahr 2026! Bis dahin wird in Hilpoltstein das Motto des diesjährigen Zeltlagers „Aufbruch zu neuen Horizonten“ noch lange nachhallen.
Text: Nicole Groth
Fotos: Patrick Brandmeyr, Nicole Groth