16.11.2021

Wenn die Dunkelheit kommt …

… braucht es etwas, das einem die Nacht erhellt. Deshalb hat die THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Hilpoltstein am 13.11. eine so genannte „Nachteule“ gebastelt. So eine Eule bringt nicht nur Licht, sondern auch neue Fertigkeiten im Umgang mit Holz und Elektrik.

Nachdem die einzelnen Formen der Eule auf ein Holz übertragen wurden, haben sie die Jugendlichen mit der Laubsäge ausgeschnitten und gemalt. Anschließend war der Umgang mit dem Lötkolben zum Verkabeln des LED-Bandes, das an Ort und Stelle gebracht wurde, gefragt.

Einen richtig guten Effekt brachte der Bewegungsmelder, den die jungen Helfer:innen zusätzlich angebracht haben. Mit einer Reichweite von bis zu drei Metern kann dieser nun die Eule nachts triggern, die anschließend für ca. 30 Skeunden angeht.

Der sichere Gang zum Kühlschrank ist nachts also hervorragend gewahrt.

Text: Liam Flohry
Fotos: Daniel Fürnkäß, Patrick Brandmeyr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: