20.06.2020

Vollgas für alle: nicht nur die Motoren starteten den Betrieb!

Auch mit Abstand kann man vieles bewegen. So herrschte vergangenen Freitagabend viel Trubel auf dem Hof des örtlichen THWs. Dieses Ausbildungswochenende starteten die Bergungsgruppe, die Fachgruppe N und die Fachgruppe für Führung und Kommunikation in die lang ersehnte Ausbildung nach dem Corona Lockdown. Dabei meldeten sich die Helfer*innen lautstark auf dem Hof des THW Hilpoltsteins zurück und fuhren alle Motoren hoch.

Eine lange Wartezeit erfordert eine gute Wartung. Die Fachgruppe N schloss sich der Bergungsgruppe an und holte alle Motoren aus den Gerätewägen, um diese einer Prüfung zu unterziehen. Denn nur gangbares Material ist gutes Material. Das bedeutet, alle Stromaggregate und elektrischen Geräte müssen im Einsatzfall belastbar sein. Deshalb durften alle Aggregate auf Hochtouren laufen. Die Helfer*innen schlossen zahlreiche Scheinwerfer und Heizstrahler an die Stromerzeuger an, um einen Belastungstest für die Geräte durchzuführen.
Und wenn man schon dabei ist, dann überprüft man auch gleich alle anderen Geräte, die über einen Motor verfügen. So konnte sich jede*r Helfer*in, den Hygieneregeln entsprechend, nützlich machen.

Ordnung ist das halbe Leben

Währenddessen kümmerte sich die Fachgruppe für Führung und Kommunikation um den korrekten Aufbau des Gespanns. Nach einer so langen Zeit ist es wichtig, sich die einzelnen Schritte und passenden Plätze für Gerätschaften wieder vor Augen zu führen und einzustudieren. Auch die taktischen Zeichen wollen wieder ordnungsgemäß sortiert und an ihrem entsprechenden Platz verstaut werden. Im Ernstfall muss für einen reibungslosen Ablauf gesorgt sein.

Eine neue Rückwand für neue Bilder

In der Lagerhalle gab es hingegen Raum für Planung. Die neue Wandplane des Teams Öffentlichkeitsarbeit wartete seit einer Weile darauf, an ihren vorgesehenen Platz zu kommen. Und der Moment der Anbringung begann vergangenen Freitag.
Um für ein perfektes Gruppenbild zu sorgen, muss der Schriftzug sichtbar, aber nicht überdeckt, sein. Die Zahnräder sollen noch ins Bild ragen, die Seiten dürfen nicht sichtbar sein. All das wurde bedacht und ausprobiert, bis endlich die passende Höhe gefunden wurde, in der in Zukunft die Wandplane verweilen darf.

Das Leben kehrt zurück

Dieses Wochenende haben alle Helfer*innen fleißig gewerkelt und aufgeräumt. Der Hof ist bereit für alle kommenden Ausbildungen. Und alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf die nächsten Monate, in denen wieder „geschafft“ wird. „Wir sind am dritten Ausbildungswochenende nach dem Corona Lockdown sehr gut eingespielt und bereit für den Sommer,“ freute sich Ortsbeauftragter Alexander Regensburger sichtlich.

Text: Liam Flohry
Bilder: Liam Flohry