03.01.2017

Tödlicher Unfall auf der A9

Den Tod einer 14-Jährigen hatte ein tragischer Verkehrsunfall am Montagabend auf der BAB A9 zur Folge. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Fahrer eines PKW zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding von der Fahrbahn ab, wobei sich das Fahrzeug mehrfach überschlug. Die jugendliche Beifahrerin, die vermutlich nicht angeschnallt war, wurde dabei aus dem PKW geschleudert. Sie überlebte den Unfall nicht.

Die darauffolgenden Ermittlungen führten zu einer mehrstündigen Vollsperrung der Autobahn und einer Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Hilpoltstein. Zur Unterstützung von Feuerwehr und Polizei wurde gegen 20.30 Uhr auch der Hilpoltsteiner THW-Ortsverband alarmiert. Aufgabe der "blauen Helfer" waren die Absicherung des Rückstaus, der Transport von Betriebsstoffen sowie Starthilfe für bei der Kälte im Stau liegengebliebene Fahrzeuge zu geben. Auch verkehrsleitende Maßnahmen, wie bei der Ausführung des Verkehrs über den Parkplatz Offenbau, konnten von den THW-Kräften übernommen werden. Der Einsatz zog sich bis Mitternacht hin.

Bericht NEWS5

Bericht: Felix Erbe