28.07.2016

Tierischer Einsatz für Polizei und THW

Die Vroni und der Josef waren zusammen mit ihrer Familie und noch dazu mit ein paar Enten und Hasen im SUV mit Anhänger und einem weiteren Fahrzeug auf der Autobahn A3 Richtung Mögeldorf unterwegs, als auf einmal die Sau, also die Vroni, während der Fahrt, mitten auf der Autobahn, aus dem Anhänger hinausgesprungen ist und im Gebüsch verschwand.

Die Flucht gelang ihr Gott sei Dank, bedingt durch Buschwerk und steiler Böschung nicht sehr weit und das Familienoberhaupt konnte sie kurz darauf in Wrestling-Manier zu Boden ringen und festhalten. Einfach wegtragen gelang bei der 70-Kilo Sau Vroni und weil sie dazu auch überhaupt keine Lust hatte leider nicht. So mussten beide im Gebüsch am Boden liegend ausharren und auf Hilfe warten.

Da die Gefahr bestand, dass Vroni auf die Autobahn zurück und eventuell sogar noch auf die Gegenfahrbahn laufen könnte, musste die Autobahn in beiden Richtungen gesperrt werden wozu die THV-Bereitschaft des THW Ortsverbandes Hilpoltstein angefordert wurde.

Aus Richtung Süden kommend sperrten die THW-Helfer die Autobahn A3 kurz vor Mögeldorf ab, die Gegenrichtung übernahm ein weiteres Polizeifahrzeug. Mit vereinten Kräften wurde Vroni in den Kofferraum des einen Fahrzeugs, aus welchem der wild tobenden Sau (also schon mehr eine Wildsau) ein zweites Mal die Flucht ins Gebüsch gelang. Also das Ganze noch mal von vorn …. niederringen, festhalten, fesseln, in Decke wickeln, zum Auto tragen, einladen … geschafft!

Damit der Josef, also die andere Sau, nicht auch noch aus dem für Tiertransporte eigentlich ungeeigneten Anhänger flüchtet, sollte er auf Anraten der Polizei in den Kofferraum des SUV umgeladen werden. Diese Maßnahme wurde nach Verlassen der Autobahn an geeigneter Stelle vollzogen. Nachdem Josef nicht annähernd halb so wild war wie die Vroni, ging das Umladen dieser Sau relativ einfach. Über einen Laufsteg aus Baudielen und mit etwas Futter ließ er sich schnell in den Kofferaum locken.

Das war mal wieder ein tierisch anstrengender Autobahndienst.

Text: Lothar Kambach
Fotos: Roland Endres, VPI Feucht