THW-Schafkopfrennen feiert seinen fünften Geburtstag

Die Jubiläumsauflage des Schafkopfrennens der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V. zog wieder zahlreiche „Kartelfans“ in die Hilpoltsteiner THW-Unterkunft. Kurz vor Mitternacht und nach zweimal 40 Spielen stand Jürgen Knäblein als Sieger fest.

Warum nicht einmal den Start in das verdiente Wochenende in gemütlicher Runde mit Bayerns liebstem Kartenspiel beginnen? Insgesamt 72 „Kartelfans“, darunter auch sechs Frauen, teilten diesen Gedanken und strömten am Freitagabend in die restlos besetzte Hilpoltsteiner THW-Unterkunft.

Spielleiter Josef Schlierf behielt an diesem Abend den Überblick über die 18 Partien und stellte den ordnungsgemäßen Ablauf sicher. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Christian Arendt zeigte sich mit der stetig wachsenden Resonanz zufrieden. „Unser jährliches Schafkopfrennen ist zwar mittlerweile bis über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt, es wird aber nach wie vor auch gerne von Mitgliedern der heimischen Blaulichtorganisationen angenommen. So bildet das Turnier immer noch einen gemütlichen Rahmen für eine lockere Kartelrunde“, erklärt Arendt. „Der Erfolg kann natürlich auch mit der kulinarisch leckeren Verköstigung der Kartelfans zusammenhängen“, meint Arendt mit Blick auf die vielen helfenden Hände an diesem Abend.

Beim Schafkopfrennen ging es um die Gaudi, aber auch um das Gewinnen: So gab es bei der Preisverleihung strahlende Gesichter. Den Hauptpreis sicherte sich Jürgen Knäblein mit 290 Punkten. Der zweite Platz ging an Walter Rabus (258 Punkte) und den dritten Platz belegte Herbert Czieharz mit 251 Punkten. Einen Trostpreis gab es für Josef Pfaller.

Fotos: Bernhard Bergauer