THW-Schafkopfrennen entwickelt sich zu einem echten Renner

Die zweite Auflage des Schafkopfrennens der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V. zog zahlreiche „Kartelfans“ aus dem südlichen Landkreis in die Hilpoltsteiner THW-Unterkunft. Kurz vor Mitternacht und nach zweimal 40 Spielen stand Hans Wolf als Sieger fest.

Warum nicht einmal den Start in das verdiente Wochenende in gemütlicher Runde mit Bayerns liebstem Kartenspiel beginnen? Insgesamt 60 „Kartelfans“, darunter auch sieben Frauen, teilten diesen Gedanken und strömten am Freitagabend in den Hilpoltsteiner THW Ortsverband.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Karl-Heinz Stark, hatte für diese Veranstaltung fleißig die Werbetrommel gerührt und zeigte sich mit der hohen Resonanz zufrieden. „Bereits mit der Premiere im vergangenen Jahr, haben wir ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben. Nun setzt sich dieser Erfolg fort“, meinte Stark. Spielleiter Josef Schlierf behielt den Überblick über die insgesamt 15 Partien und stellte den ordnungsgemäßen Ablauf sicher.

Beim Schafkopfrennen ging es um die Gaudi, aber auch um das Gewinnen: So gab es bei der Preisverleihung durch den Vereinsvorsitzenden, Maximilian Rupp, strahlende Gesichter.  Den mit 110 Euro dotierten Hauptpreis sicherte sich Hans Wolf mit 282 Punkten. Der zweite Platz ging an Josef Graf (266 Punkte) und den dritten Platz belegte Stefan Meyer mit 234 Punkten. Einen Trostpreis gab es für Erika Gerngroß.

Fotos: Johann Schüssler, Bernhard Bergauer