THW-Nachwuchs färbt Reinwarzhofen blau

Mehr als 800 Jungen und Mädchen aus 54 bayerischen THW Ortsverbänden schlugen am Samstag in Reinwarzhofen auf dem „Willy-Brandt-Zeltplatz“ ihre Zelte auf. Dort findet bis zum 29. August das 17. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern e.V. statt.

Sogar bis nach Baden-Württemberg hat es sich herumgesprochen, dass die Zeltlager der bayerischen THW-Kollegen einen absoluten Höhepunkt im Veranstaltungskalender der THW-Jugendgruppen bilden und man einfach mit von der Partie sein muss. So haben sich kurzerhand in diesem Jahr gleich vier Jugendgruppen aus dem Nachbarbundesland für das Zeltlager der Superlative angemeldet.

Besonders die sieben Siegermannschaften der letztjährigen Bezirksjugendwettkämpfe – darunter auch die Jugendgruppe des THW Ortsverbands Nürnberg – zählen sicher schon die Tage. Schließlich treten sie am Sonntag, 23. August um 13:00 Uhr direkt am Lagergelände im Landeswettkampf an, um unter sich auszumachen, wer für Bayern am Bundesjugendwettkampf der THW-Jugendgruppen im kommenden Jahr teilnimmt.

Aber auch an den weiteren Tagen wird es sicher niemandem langweilig werden. Auf dem Lagergelände werden die bekannte Lagerolympiade, ein Nachtgeländespiel nach dem Klassiker „Räuber und Gendarm“ sowie das Sportturnier und vieles mehr geboten sein. Das ehrenamtliche Organisationsteam hat allen teilnehmenden Jugendgruppen bereits im Vorfeld einen dicken Lagerordner zusammengestellt. Darin finden die Jugendlichen und ihre Betreuer zahlreiche Empfehlungen für interessante Aktivitäten und Ausflüge in das nähere Umland. Zahlreiche Workshops bieten die Möglichkeit, das Leistungsspektrum regionaler Unternehmen im Rahmen einer Betriebsbesichtigung kennen zu lernen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine tägliche Ausgabe der eigens hergestellten Lagerzeitung geben. Beim angebotenen Erste-Hilfe-Kurs kann der interessierte Teilnehmer seine Kenntnisse auffrischen oder auch sein bereits erworbenes Wissen bei der Prüfung zum Leistungsabzeichen auf die Probe stellen.

Damit letztendlich das Zeltlager ein voller Erfolg wird, haben bereits vor Monaten zahlreiche ehrenamtliche THW-Kräfte in verschiedensten Ausschüssen gearbeitet und sich um die Organisation gekümmert. In den letzten Tagen veränderte sich der Zeltplatz sichtlich. So wurde ein großes Versorgungszelt errichtet. Die Helferinnen und Helfer des Hilpoltsteiner Ortsverbandes kümmerten sich um die infrastrukturelle Ausstattung des Zeltplatzes und verlegten mehrere hundert Meter Strom- und Feldfunkkabel. Um eine geordnete Anreise sowie Registrierung der Jugendgruppen sicherzustellen, wurde ein „Meldekopf“ im nahegelegenen Thalmässing eingerichtet und betrieben.

Die Helferinnen und Helfer des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes wünschen allen teilnehmenden Jugendgruppen sowie deren Betreuerteams ein abwechslungsreiches und erlebnisreiches Zeltlager.

Mehr Informationen zum Landesjugendlager unter www.landesjugendlager.de oder auch auf Facebook unter www.facebook.de/lajula.bayern

Fotos: Bernhard Bergauer