28.08.2017

THW-Jugendgruppe rührt die Werbetrommel

Beim traditionellen Kinderfest der Pyraser Landbrauerei hatten die Kleinsten bei der Schatzsuche im Brauereiwald die Nase vorne. Galt es doch, zahlreiche Mitmachstationen erfolgreich zu meistern und am Ende eine der begehrten Schatztruhen zu ergattern. Die Mitglieder der THW-Jungendgruppe des Ortsverbandes Hilpoltstein beteiligten sich neben weiteren „Blaulichtorganisationen“ mit einem Mitmachstand und rührten dabei eifrig die Werbetrommel für eine etwas andere Art der Freizeitbeschäftigung.

Die Sonne meinte es am 17. Kinderfest der Pyraser Landbrauerei besonders gut und lachte mit den zahlreichen Besuchern um die Wette. Mit Begeisterung machten sich die Kinder mit ihren Eltern sowie einer Schatzkarte auf den Weg und erkundeten das Brauereigelände sowie den angrenzenden Zauberwald. Aufgabe war es, die insgesamt neun auf der Karte eingezeichneten Mitmachstationen erfolgreich zu meistern, um am Ende eine der begehrten Schatztruhen sein Eigen zu nennen.

Die Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und das Technische Hilfswerk ermöglichten den Kids und den Erwachsenen einen Blick hinter die Kulissen der regionalen Hilfs- und Rettungsorganisationen. Am Stand der Freiwilligen Feuerwehr durften die Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren einmal selbst zum Feuerwehrschlauch greifen und ein „brennendes“ Gutshofhaus löschen. Bei der Polizei war Kreativität bei der Herstellung einer individuell gestalteten Ansteckplakette gefragt. Teamarbeit war beim Umgang mit den hydraulischen Wagenhebern des Technischen Hilfswerks erforderlich, um beim gemeinsamen Anheben eines Holzbrettes, den darauf thronenden Wasserbecher nicht durch eine ungewollte Schieflage umzuwerfen. Ebenfalls konnte man unter fachlicher Anleitung eines THW-Helfers nützliche Knoten für den Alltag erlernen.

Die Mitglieder der THW-Jugendgruppe rührten mit Begeisterung die Werbetrommel für ein ehrenamtliches Engagement und informierten die interessierten Besucher über Einstiegsmöglichkeiten. So können Mädchen und Jungen bereits ab zehn Jahren in der Jugendgruppe aktiv werden und sich spielerisch mit den Gerätschaften aus dem THW-Baukasten vertraut machen. Neben raffinierten Knoten erlernen die Jugendlichen den richtigen Umgang mit diversen Werkzeugen zur Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie technischen Geräten wie Tauch- und Schmutzwasserpumpe. Aber auch Zeltlager, Jugendwettkämpfe und der Besuch von anderen Rettungsorganisationen oder Einrichtungen stehen auf dem Ausbildungsplan.

THW-Jugendbetreuer Dieter Kobras zeigte sich erfreut über die zahlreichen Besucher, die mit großem Interesse das Fahrzeug der „Blauen Engel“ näher in Augenschein nahmen.

Fotos: Bernhard Bergauer