THW-Helfer üben Gesteinsbearbeitung am lebenden Objekt

Mit dem Abriss einer Fertiggarage aus Stahlbeton, fiel am Wochenende der lang ersehnte Startschuss für den Neubau einer Lagerhalle auf dem Gelände des Hilpoltsteiner Ortsverbandes. Diese knifflige Aufgabe erforderte technisches Fachwissen und Spezialgeräte aus dem eigenen Haus. Schnell waren Ausbildungsziele und -inhalte definiert und so durften die THW-Helfer die Gesteinsbearbeitung und das Abstützen einsturzgefährdender Decken und Wände gleich am „lebenden Objekt“ trainieren.

Ordentlich viel Lärm und Staub produzierten die THW-Helfer am Ausbildungswochenende. Mit Bohrhammer, Trennschleifer und Radlader rückten die „gelben Engel“ der vom Abriss bedrohten Fertiggarage aus Stahlbeton zu Leibe, um Platz für den lang ersehnten Neubau zu schaffen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe: Denn die Jahrzehnte alte Garage wehrte sich vehement gegen das schwere Gerät, welches die THW-Helfer dem alten Gemäuer entgegensetzten. Doch mit etwas Ausdauer und gezielten Schnitten in die Betonseitenteile, konnten die Helferinnen und Helfer ihre Aufgabenstellung letztendlich erfolgreich meistern. 

Zugführer Felix Erbe und Bauleiter Josef Schlierf unterstützten die fleißigen Helfer mit wertvollen Tipps zum strategischen Vorgehen und so konnte die Aufgabe erfolgreich gemeistert werden.  

Ausbildung mit Zusatznutzen: Mit dem Abriss der Fertiggarage unterstützten die THW-Helfer nicht nur ihren eigenen Förderverein im Rahmen der Realisierung des geplanten Vorhabens, sondern erlernten zusätzlich den richtigen Umgang mit technischen Geräten.

So erklärte Gruppenführer Michael Gerstner den Helfern zunächst die Funktionsweise und den richtigen Umgang mit Bohrhammer und Trennschleifer. Die alte Fertiggarage bot im Anschluss genügend Möglichkeiten, das erlernte Wissen praktisch anzuwenden.

In den nächsten Tagen wird auf der so geschaffenen Freifläche mit den Maurerarbeiten begonnen. Mit etwas Glück und vielen fleißigen Händen, kann bereits in wenigen Wochen Richtfest gefeiert werden. 

Text: Bernhard Bergauer
Bilder: Bernhard Bergauer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: