02.06.2014

THW-Helfer auf einer Zeitreise ins Mittelalter

Die 12. Auflage des Mittelalterfestes hinter der Hilpoltsteiner Burg war wieder ein voller Erfolg: Ein facettenreiches Programm und strahlender Sonnenschein lockte in diesem Jahr rund 8.500 Mittelalterfans auf den Burgberg. Damit kein Besucher verdursten musste, setzten die Organisatoren in diesem Jahr auf die tatkräftige Unterstützung der örtlichen THW-Helfer.

Ritterturniere, mystische Feuershows in der Abenddämmerung sowie ein großer Mittelaltermarkt zählten zu den Höhepunkten des Spektakels, welches sich über das gesamte Wochenende erstreckte. Bei den echten Mittelalterfans und Freizeitrittern steht das Fest hinter der Hilpoltsteiner Burgruine bereits seit Jahresanfang im Terminkalender. Am Freitag schlugen die ersten Ritter, Barden und Beutelschneider ihre traditionellen Zelte im Waldstück hinter der Burg auf. Schnell entwickelte sich eine ganze Zeltstadt mit einladenden Plätzen, die zu einem netten Plausch mit Gleichgesinnten einluden. Für die angereisten Gäste aus ganz Deutschland ist so ein Wochenende eine Art Auszeit von der Gegenwart. Hier gilt klares Handyverbot und auf sonstige Annehmlichkeiten des Alltags wird ausdrücklich verzichtet.

Ob Mittelalter oder Neuzeit – beides haben eines gemeinsam: Ein Fest muss auch ein Fest für den Gaumen sein. So gab es allerlei typische Leckereien nach den Rezepten aus dem 11. Jahrhundert.

Die optimalen Witterungsbedingungen bildeten wohl den Grund für eine nicht abreisende Nachfrage an der Schenke, was das Personal ordentlich ins Schwitzen brachte. Damit die Versorgung der rund 8.500 Besucher mit gekühlten Getränken auch optimal funktioniert, setzte Organisatorin Jutta Quiring in diesem Jahr ganz auf die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V.. So kümmerten sich die THW-Helfer um den Auf- und Abbau der notwendigen Biertischgarnituren auf der Festwiese und versorgten die Besucher mit gekühlten Getränken.

Am Ende des Mittelalterspektakels zeigten sich Vereinsvorstand Maximilian Rupp und Jutta Quiring von der Stadt Hilpoltstein sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung der „Blauen Engel“ und bedankten sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen haben

Fotos: Johann Schüssler, Bernhard Bergauer