THW besucht FFW Hilpoltstein

Im Einsatz arbeiten Feuerwehr und THW regelmäßig eng zusammen. Dazu ist es von Vorteil wenn man einen aktuellen Überblick über das Material und die Einsatzmöglichkeiten der Partnerorganisation hat.

Dazu besuchten am Freitagabend 20 Helfer aus allen Fachgruppen des THW wieder einmal die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein.

Stellvertretender Kommandant Ludwig Fehlner und Zugführer Michael Gaukler stellten sich als kompetente Führer den Fragen der THW-Besucher. Im einzelnen ging es dabei um Themen wie:

·         Was gibt es an neuen Geräten bei der Feuerwehr Hilpoltstein?

·         Wie haben sich Geräte im Praxiseinsatz mehr oder weniger bewährt?

·         Wie ist die Verlastung auf den Fahrzeugen gelöst?

·         Wie ist die Materialerfassung / Geräteprüfung geregelt?

·         Wo sind Anfahrtsrouten hinterlegt?

·         und und und …

Diese und viele weitere Fragen wurden in dem gut 3 ½ stündigen Besuch intensiv erörtert.

Das einzige was noch geklärt werden muss ist ein Termin für den Gegenbesuch der Feuerwehr in der OV Unterkunft.