06.10.2012

Teamarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Neun Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) aus ganz Mittelfranken stellten am Samstag beim Bezirksjugendwettkampf in Neustadt a. d. Aisch ihr Können unter Beweis, um sich als Sieger für den Landesjugendwettkampf zu qualifizieren. Mit von der Partie: Die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Hilpoltstein, die den achten Platz belegte.

Mit einer neunköpfigen Mannschaft stellte sich die Jugendgruppe des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes den kniffligen Aufgaben der Wettkampfleitung, bei denen Geschicklichkeit, Fachwissen und Teamarbeit gefragte waren.

Innerhalb von 90 Minuten galt es, sechs Situationsaufgaben zu lösen, um wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung zu sammeln. So zeigten die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren, wie man schwere Lasten anhebt und bewegt, Einsatzstellen ausleuchtet oder Wasser mit Hilfe einer selbstgebauten Seilbahn transportiert.

Nicht nur die benötigte Zeit, sondern auch die Problemlösungskompetenz der Junghelfer beeinflussten das Punktekonto der Wettkampfmannschaft. So war der Lösungsweg nicht vorgegeben und die Jugendlichen mussten zuerst die erfolgsversprechende Strategie erarbeiten, um anschließend mit Hilfe von technischen Gerätschaften die Situation erfolgreich zu meistern.

Es hat sich gelohnt: Die THW-Jugendgruppe aus dem Ortsverband Hilpoltstein sicherte sich den achten Platz. Das begehrte Ticket für den Landeswettkampf im kommenden Jahr löste die Mannschaft aus Baiersdorf, gefolgt von Schwabach. Den dritten Platz belegte Ansbach.

Die Ergebnisse aus der Gesamtwertung im Überblick:

01. Platz Baiersdorf
02. Platz Schwabach
03. Platz Ansbach
04. Platz Nürnberg
05. Platz Fürth
06. Platz Erlangen
07. Platz Lauf
08. Platz Hilpoltstein
09. Platz Neustadt a. d. Aisch


Text: Bernhard Bergauer
Bilder: Bernhard Bergauer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: