07.11.2017

Stoffhuhn „Jacqueline-Chantal“ beschert Spendenrekord

Die kleinen gelb-schwarzen Stoffküken mit dem Namen „Jacqueline-Chantal“ erfreuten sich bei den diesjährigen Burgfestbesuchern großer Beliebtheit. Christina Buchmüller – die Initiatorin und zugleich Produzentin der traditionellen „Burgfest-Goodies“ – freute sich mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des örtlichen THW Ortsverbandes über den daraus resultierenden Spendenrekord, mit dem die ehemaligen Pfalzgräfin die Jugendarbeit der Katastrophenschutzorganisation unterstützt.

Die Inhaberin der „Wollstube“ in Hilpoltstein überrascht bereits seit einigen Jahren die Burgfestbesucher mit einem jährlich wechselnden „Burgfest-Goodie“. Dabei handelt es sich um kleine Anhänger aus Stoff oder Wolle, welche gegen eine kleine Spende an die Festbesucher abgegeben werden. Genauso wie der Name der jährlich wechselnden Pfalzgräfin, wird auch das Motiv der kleinen handgemachten Anhänger gehütet. Erst an den Burgfesttagen wird das Geheimnis gelüftet und erfreut sich seit einigen Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Dies freut nicht nur Christina Buchmüller, sondern auch die regionalen Vereine und wohltätigen Organisationen. Jedes Jahr spendet die Unternehmerin den Erlös an eine regionale ehrenamtlich tätige Organisation.

Im Jubiläumsjahr der THW-Landsknechte waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des örtlichen THW Ortsverbandes die erste Wahl von Christina Buchmüller. Das Anhängermotiv wurde in Anlehnung an das ausgestopfte Huhn gewählt, welches THW-Landsknecht Armin Meinelt traditionell beim Burgfestumzug den neugierigen Besuchern mit Hilfe seiner Lanze unter die Nase hält.

Deutlich über 200 kleine Stoffküken brachte Christina Buchmüller an den Burgfesttagen unter das Volk und spielte damit eine stolze Summe von 1.400 Euro ein. THW-Ortsbeauftragter Werner Hentschel und Vorstandsvorsitzender der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V. Maximilian Rupp freuten sich gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern über den warmen Geldregen, welcher zur Förderung der Jugendarbeit im Ortsverband verwendet werden soll.

Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein bedanken sich ganz herzlich bei Christina und Bernd Buchmüller für die erhaltene Spende zur tatkräftigen Unterstützung der Nachwuchsförderung im THW Ortsverband.

Fotos: Johann Schüssler