Start der Grundausbildung

Am 23.11.18 um 18.30 Uhr beginnt bei uns die nächste Runde unserer Grundausbildung. Kommt vorbei und nehmt Teil, es gibt spannende Aufgaben zu erledigen.

Anlässlich unserer Einkaufswagenwerbung möchten wir darauf hinweisen, dass wir jederzeit gerne Interessierte in unseren Reihen aufnehmen. Just in diesem Monat ist es zudem soweit, dass die Grundausbildung beim THW Hilpoltstein am 23.11.2018  um 18.30 Uhr in die neue Runde geht und man als Helferanwärter alles Nötige und darüber hinaus für das Helfen beim THW lernen kann.

Helfen in verschiedenen Bereichen

Die Ausbildung des Helfers erfolgt in unserer Grundausbildungsgruppe, welche von unserem fachkundigen Ausbildungsbeauftragten geleitet wird. Die Ausbildung erfolgt auf Standortebene in unserem Ortsverband. Diese umfasst 75 Stunden und schließt mit einer Prüfung ab. Die Lerninhalte und die Abschlussprüfung der Grundausbildung sind bundesweit einheitlich geregelt.

·         Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes / THW und Arbeitgeber

·         Grundlagen der Arbeitssicherheit

·         Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen

·         Umgang mit Leitern

·         Ausleuchten von Einsatzstellen

·         Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung

·         Bewegen von Lasten

·         Arbeiten im/am Wasser

·         Verhalten im Einsatz

·         Grundlagen Rettung und Bergung

·         Einsatzgrundlagen

Lernen für die Zukunft

Die Grundausbildung bereitet den Helfer darauf vor, sich im THW zurecht zu finden und auch die verschiedenen Fachgebiete kennen zu lernen, um sich später für eines zu entscheiden. Unter anderem haben wir die Bergung, die Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie die Fachgruppe Wassergefahren. Es wird bei uns also nie langweilig.

Schön ist auch, dass alles Erlernte auch im Alltag angewandt werden kann, begonnen bei Teamwork und geendet bei verschiedenen Ausprägungen, wie Umgang mit schwerem Gerät oder entsprechendes Verhalten als Führungsperson.

Kommt vorbei und lernt uns kennen

Wenn ihr Lust bekommen habt, Teil unserer tollen Truppe zu werden, kommt doch am Ausbildungsbeginn vorbei, lernt uns kennen und macht gleich mit, wenn ihr wollt!