06.06.2017

Starke Nachbarn: Ortsverbände Roth und Hilpoltstein üben gemeinsam

Dass sich die Technik ihrer beiden Ortsverbände gut kombinieren lässt und so ein gemeinsames Potential für den Einsatz bietet, zeigten die THWler aus Roth und Hilpoltstein an einem gemeinsamen Ausbildungswochenende Ende Mai.

Drei Stationen wurden von den Helfern bearbeitet: an einer von ihnen übten die Helfer den Fernkabelbau und erforschten die Fernmeldetechnik der Hilpoltsteiner Fachgruppe Führung und Kommunikation. „Bei einem Stromausfall können wir so die Telekommunikation über viele Kilometer aufrechterhalten“, erklärte Ausbilder Johann Schüssler.

Die zweite Station bildeten die beiden Mehrzweckarbeitsboote des Hilpoltsteiner und das motorisierte Schlauchboot des Rother Ortsverbands. So bot sich nicht nur für die Bootsführer die Möglichkeit, Übungen und Standardsituationen auf dem Wasser zu trainieren. Schließlich hieß es nicht nur einmal: „Mann über Bord“, auch wenn es sich aus Übungszwecken nur um einen Rettungsring handelte.

Besonders gut zeigte sich das Zusammenspiel der beiden Mannschaften und ihrer Technik bei der dritten Station: das in Hilpoltstein stationierte Schwimmstegsystem „Jet Float“ wurde zu einer Plattform zusammengebaut, die Platz für eine Großpumpe (6000 l/min) aus Roth bot. Diese wurde an EGS-Konstruktionen (Einsatz-Gerüst-System) angebracht und mit dem Kran auf die zuvor gewasserte Plattform gehoben.

Die Zusammenkunft der beiden OVs nutzen auch die Jugendgruppen. Sie zeigten wie aus Rundhölzern, Dielen, Fässern und Leinen ein Tonnensteg gebaut werden kann. „Das hat allen richtig Spaß gemacht und die Jugendlichen lernen sich so auch besser kennen“, fasste es der Rother Jugendbetreuer Johannes Schlitz zusammen.

Äußerst zufrieden zeigten sich auch die beiden Zugführer Thomas Gruber und Felix Erbe am Ende des Ausbildungstages. „Das machen wir jetzt jedes Jahr“, waren sich alle einig.

Fotos: Felix Erbe und OV Roth