Spezialisten von BRK und Feuerwehr machen THW-Kräfte fit für den Ernstfall

Wie vorbildlich die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen im Landkreis Roth funktioniert, zeigte sich am Samstag auf dem Gelände des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes. Um die THW-Helfer optimal auf ihren Einsatz bei Verkehrsunfällen vorzubereiten, vermittelten erfahrene Ausbilder von BRK und Feuerwehr wertvolles Praxiswissen.

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt Jochen Strauß von der BRK Bereitschaft aus Hilpoltstein die Führungskräfte des nahegelegenen THW Ortsverbandes bei der Ausbildung in Sachen Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM). Im Dialog mit den THW-Helfern wurde zunächst der ordnungsgemäße Ablauf der Rettungskette erarbeitete. Anschließend trainierten die wissensdurstigen Helfer das richtige Verhalten bei „Bewusstlosigkeit“ und „Herz-Kreislauf-Stillstand“.
Da sich gerade in der Frühjahrszeit die Zahl der Motorradunfälle sprunghaft erhöht, wurde ebenfalls die richtige Abnahme eines Motorradhelms geübt. Die Teilnehmer nutzten auch gleich die Chance, um offene Fragen an den einsatzerfahrenen Rettungssanitäter zustellen, der diese ausführlich und geduldig beantwortete.

Für die Helfer des Hilpoltsteiner Ortsverbandes nicht unbekannt, waren die beiden Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg. Stefan Meyer und Benjamin Peetz tauschten an diesem Tag ihren blauen THW-Einsatzanzug gegen eine Feuerwehruniform. Unter fachkundiger Anleitung, übten die THW-Helfer die Befreiung einer eingeschlossenen Person aus einem Personenkraftwagen. Mit Hilfe von Rettungsschere und Spreizer trennten sie das Fahrzeugdach vom bereits schrottreifen Unfallfahrzeug und erhielten damit Zugang zum Fahrzeuginnenraum.

Eine durchwegs positive Resonanz zog Zugführer Felix Erbe zum Abschluss der Ausbildung. So garantiert diese Form der Ausbildung nicht nur ein Höchstmaß an Ausbildungsqualität, sondern fördert auch gleichzeitig die Kameradschaft zwischen den verschiedenen regionalen Rettungsorganisationen.

Die Führungskräfte und Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein bedanken sich herzlich bei der BRK Bereitschaft Hilpoltstein und der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg für die freundliche Unterstützung bei dieser Ausbildungsveranstaltung. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Firma „Johann Helfert Recycling“. Sie stellte die verwendeten Personenkraftwagen kostenfrei zur Verfügung und ermöglichte damit erst eine  praxisgerechte Ausbildung der THW-Kräfte.

Bilder: Bernhard Bergauer