Retten aus Höhen: Übung mit dem Gerüstsystem

Zu einer zweiten Übung auf dem Gelände der Rother Stadtbrauerei rückten am Ausbildungswochenende der Zugtrupp und die Bergungsgruppen des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbands aus. Das brachliegende Gebäude ermöglichte die Anwendung einiger Konstruktionen mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS), die sonst nur selten beübt werden können.

Den Vormittag verbrachten die Helfer mit dem Aufbau von Einspann- und Deltauslegern, sowie von Anschlagrahmen. Mit Hilfe des Rollgliss können so Personen einfach aus Fenstern gerettet werden. Nach einer stärkenden Brotzeit arbeiteten die THWler bis in den frühen Nachmittag u.a. an einer Materialseilbahn, die eine Länge von ca. 35 Metern erreichte. Zur Umlenkung des Stahlseils wurde im Bereich des Fensters ein Turm aus dem EGS erstellt. Aufgabe war es, nur Material aus zwei EGS1-Bausätzen zu verwenden. Nachdem mehrere Varianten diskutiert wurden, konnte die kniffliche Aufgabe zufriedenstellend gelöst werden.

Im Hilpoltsteiner Ortsverband ist deutlich mehr Material des EGS einsatzbereit. Für erste Aufgaben wird jedoch ein kleiner Satz bereits auf dem GKW 1 mitgeführt, der im Normalfall als erstes Großfahrzeug an der Einsatzstelle erscheint. Alle Bausätze der Übung konnten mit diesem Material erstellt werden.

Text: Felix Erbe