24.02.2023

Rekordverdächtige 21 Partien am Start

Lieb gewonnene Traditionen soll man pflegen: Stolze 21 Partien gingen beim traditionellen Schafkopfrennen der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V. an den Start, um sich in einem der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kartenspiele Bayerns zu messen. Kurz vor Mitternacht stand Patrick Lang mit insgesamt 261 Punkten als glücklicher Turniersieger fest.

Dort, wo üblicherweise den Helferinnen und Helfern des Technischen Hilfswerks (THW) in Hilpoltstein wichtiges Fachwissen für ihren späteren Einsatz vermittelt bekommen, herrschte am Freitagabend fröhliches Stimmengewirr. „84 Kartelfans – darunter auch sechs Frauen – spielen an 21 Tischen um den begehrten Turniersieg“, berichtet Spielleiter Josef Schlierf von der THW-Helfervereinigung. „Erstmals nach dreijähriger Pause konnten wir diese schon fast traditionelle Veranstaltung unseres Fördervereins wieder aufleben lassen und sind vom diesjährigen Teilnehmerrekord begeistert“, freut sich der Vorsitzende des Fördervereins, Christian Arendt.


Schlierf behielt an diesem Abend den Überblick über die 21 Partien und stellte den ordnungsgemäßen Ablauf sicher. Für ihn steht nicht nur der Wettbewerbsgedanke im Mittelpunkt des Turniers, sondern auch ein harmonisches Miteinander der Teilnehmenden.


Eine ganze Mannschaft an fleißigen Händen stand an diesem Abend bereit, um die Gäste mit frischen Getränken und bayerischen Leckereien zu verwöhnen. „Ohne das freiwillige ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder wäre so ein Turnier nicht auszurichten,“ berichtet Schlierf und dankte dem gesamten Team für die erbrachte Leistung. 


Beim Schafkopfrennen ging es um die Gaudi, aber auch um das Gewinnen: Mit 261 Punkten ließ Patrick Lang alle Mitspieler hinter sich und sicherte sich den ersten Platz. Der zweite Platz ging mit 247 Punkte an Jürgen Knäblein, dicht gefolgt von Peter Krug mit 236 Punkten. Einen Trostpreis gab es für Hans Enser.


Text: Bernhard Bergauer
Foto: Bernhard Bergauer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: