11.11.2016

Pakete aus verunglücktem LKW gesichert

Wie bereits am Vortag wurden am Donnerstag (10.11.2016) gegen 7:20 Uhr die Fachberater des THW Ortsverbandes Hilpoltstein durch die ILS Mittelfranken Süd zu einem „Verkehrsunfall LKW“ auf die BAB A9 gerufen.

Nach dem Eintreffen innerhalb kurzer Zeit zeigte sich den Führungskräften von Feuerwehr und THW folgendes Schadensbild: Zwei LKW waren auf der dreispurigen Autobahn kollidiert, wodurch der Anhänger des einen Lastwagens sich aufschaukelte und zur Seite umkippte.

Sowohl das Zugfahrzeug als auch der Anhänger waren mit Paketen eines Paketdienstes beladen. Während der Anhänger schwere Schäden aufwies, zeigte das Zugfahrzeug nur geringe Spuren.

Zur Sicherung der Ladung und zur Unterstützung bei der Bergung des Anhängers wurde die Einsatzstelle durch die FW Hilpoltstein an das THW übergeben, das durch die Fachberater mit zwei GKWs nachalarmiert wurde. Zudem übernahm ein weiteres Fahrzeug die Stauabsicherung.

Der Einsatz konnte gegen 13:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, MTW ZTr, GKW1, GKW 2

Eingesetzte Helfer: 21