Auf der Tagesordnung stand zu Beginn das Einbringen der Ölsperre, die im Schadensfall die Verteilung der schwimmenden Fremdstoffe und der Ölfläche auf dem Wasser verhindern kann. Danach ging es an die Ausstattung des AÖ-Fahrzeuges: Mit Hilfe einer Indux-Pumpe und dem dazugehörigen Ex-geschützten Material kann z.B. ein Öl-Wasser-Gemisch ohne die Gefahr einer Entzündung gepumpt werden. Die Faltbehälter bieten dann jeweils 3000l Flüssigkeit Platz und dienen als Zwischenlager, bevor Tankfahrzeuge das Gemisch abpumpen und abtransportieren können. Ist einmal Not am Mann, kann auch die flexibel einsetzbare Schlauchfolie verwendet werden, um eine Flüssigkeit zwischenzulagern.
Mit im Einsatz war auch das Mehrzwecksarbeitsboot (MzAB). Auf dem Kanal wurden Fahrmanöver geübt und damit neue Bootsführer für ihre Prüfungslehrgänge fortgebildet.
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Text: Felix Erbe
Bilder: Johann Schüssler