Ölunfälle und Ölabwehr: April-Ausbildung im Hilpoltsteiner THW

Im Zeichen der Ölabwehr stand das April-Ausbildungswochenende des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbands. Im Rahmen der „Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA)“ hält der Ortsverband hierzu ein Fahrzeug mit diverser Ausrüstung rund um das Thema bereit. Als Ausbildungsort wurde der heimische Main-Donau-Kanal gewählt.

Auf der Tagesordnung stand zu Beginn das Einbringen der Ölsperre, die im Schadensfall die Verteilung der schwimmenden Fremdstoffe und der Ölfläche auf dem Wasser verhindern kann. Danach ging es an die Ausstattung des AÖ-Fahrzeuges: Mit Hilfe einer Indux-Pumpe und dem dazugehörigen Ex-geschützten Material kann z.B. ein Öl-Wasser-Gemisch ohne die Gefahr einer Entzündung gepumpt werden. Die Faltbehälter bieten dann jeweils 3000l Flüssigkeit Platz und dienen als Zwischenlager, bevor Tankfahrzeuge das Gemisch abpumpen und abtransportieren können. Ist einmal Not am Mann, kann auch die flexibel einsetzbare Schlauchfolie verwendet werden, um eine Flüssigkeit zwischenzulagern.

Mit im Einsatz war auch das Mehrzwecksarbeitsboot (MzAB). Auf dem Kanal wurden Fahrmanöver geübt und damit neue Bootsführer für ihre Prüfungslehrgänge fortgebildet.

Sie haben auch Interesse am Thema „Wassergefahren und Boote“? Dann schauen Sie doch mal bei unserem Ortsverband vorbei! Wir suchen immer tatkräftige Unterstützung!

Text: Felix Erbe
Bilder: Johann Schüssler


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: