19.07.2020

Nützliches Wissen auf den Prüfstand gestellt

Ganz nach dem Motto „Helfen wollen ist gut, helfen können ist besser“, vermittelt die Grundausbildung wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für den späteren Dienst als THW-Helfer*in. Diese erste Stufe im Ausbildungssystem erfordert von Neueinsteiger*innen keinerlei Vorkenntnisse und garantiert viel Wissenswertes über die THW-Arbeit sowie den richtigen Umgang mit technischen Gerätschaften. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung stehen den Helfer*innen unzählige Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Technischen Hilfswerks offen, um als moderne Katastrophenschutzorganisation jederzeit professionell Hilfe zu leisten.

Eine Woche vor ihrem Prüfungstag schnupperten die angehenden Helfer*innen des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes schon einmal Prüfungsluft. Gemeinsam mit ihrem Ausbilder Benedikt Regensburger sowie weiteren Helfer*innen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“, wurde der gesamte Prüfungsablauf in Theorie und Praxis simuliert und dabei bereits erworbenes Wissen gefestigt.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THWs erfordern eine breitgefächerte Erstausbildung. Sechs Prüfungsstationen zählte der aufgebaute Parcours, an denen die angehenden THW-Helfer*innen ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellten. Lebensrettende Knoten und die richtige Absicherung und Ausleuchtung von Einsatzstellen waren ebenfalls gefragt, wie die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung mit technischen Geräten.

Zum Ausbildungsende fand Benedikt Regensburger mit Blick auf die erbrachten Leistungen lobende Worte. Schon jetzt, wünschen wir allen angehenden THW-Helfer*innen am Prüfungstag viel Glück und Erfolg.

Fotos: Bernhard Bergauer