Mit Pumpen spielend den Einsatz geübt

Endlich sind große Ausbildungen im THW Hilpoltstein wieder möglich. Diese Gegebenheit nahm der Zugführer Sebastian Luft zum Anlass, um mit dem gesamten Team am Wasser zu arbeiten. Im Zentrum stand der Ablauf bei einem Einsatz und das Pumpen. „Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir unseren Ablauf noch einmal routinieren, um schnell reagieren zu können,“ betonte Luft, der den Einsatz vorweg geplant hatte.

Es war der ganze Ortsverand eingespannt. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation bildete die Meldestelle, wo alle Einheiten aufgezeichnet und beobachtet wurden. Die Verpflegung wurde von der ortsverbandeigenen Küche gestellt und sogar die Fachgruppe Wassergefahren hatte mit dem Schlauchboot und paddeln zu tun.
Währenddessen lernte die Jugendgruppe die Abläufe in solch einem Einsatz spielerisch kennen und konnte das Pumpen von Wasser direkt mit üben.

„In Summe sind wir wirklich sehr zufrieden,“ sprach sich Michelle Gemeinhardt, Führerin der Fachgruppe Führung und Kommunikation, aus: „Alle haben sich so verhalten, wie es im Einsatz notwendig ist.“

Text: Liam Flohry
Fotos: Bernhard Bergauer