Mit etwas Glück und einem guten Blatt zum Erfolg

Die vierte Auflage des traditionellen Schafkopfrennens der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V. zog wieder zahlreiche „Kartelfans“ in die THW-Unterkunft, um sich in einem der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kartenspiele Bayerns zu messen. Kurz vor Mitternacht stand mit Fabian Gerngroß der Turniersieger fest.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Karl-Heinz Stark freute sich über die restlos belegten Plätze im Schulungsraum der Hilpoltsteiner THW-Unterkunft. Dort, wo sonst die Helferinnen und Helfer der Katastrophenschutzorganisation wichtiges Fachwissen für den späteren Einsatz vermittelt bekommen, nahmen am Freitagabend 60 „Kartelfans“ – darunter auch neun Frauen – an den zu Sitzgruppen gestellten Spieltischen Platz. „Die gegenüber dem Vorjahr steigende Teilnehmerzahl zeigt, wir sind mit unserer Veranstaltung auf dem richtigen Weg. Dieses Jahr konnten wir sogar noch drei weitere Partien bilden und diese ins Rennen schicken“, berichtete Stark. Seit dem ersten Turnier vor vier Jahren habe sich die Altersstruktur der Teilnehmer ebenfalls merklich verändert. „Heute haben wir eine bunte Mischung aus allen Altersgruppen. Der jüngste Spieler ist gerade 17 Jahre alt“, so Stark.

Spielleiter Josef Schlierf behielt an diesem Abend den Überblick über die insgesamt 15 Partien und stellte den ordnungsgemäßen Ablauf sicher. Nach 80 Spielen standen dann die Sieger fest: Mit 264 Punkten ließ Fabian Gerngroß alle Mitspieler hinter sich und sicherte sich den ersten Platz. Der Silberrang ging an Manfred Meier mit 250 Punkten, dicht gefolgt von Philipp Rettlinger mit 244 Punkten. Mit einem kulinarischen Trostpreis wurde Nachwuchsschafkopfer Michael Fleischmann bedacht.

Foto: Bernhard Bergauer