19.03.2023

Kann man beim THW auch in die Ausbildung?

Ob man beim Technischen Hilfswerk (THW) auch in die Ausbildung kann, war eine der vielen Fragen die gestern am THW-Stand auf der Lehrstellebörse in Hilpoltstein auftauchten und die Helferinnen und Helfer kompetent beantworteten. Das THW ist primär durch die ehrenamtliche Beteiligung geprägt und kein Unternehmen, bei dem man in die Lehre gehen kann. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, sich beim THW nach der Schule die ersten Sporen zu verdienen – als so genannter Bufdi im Bundesfreiwilligendienst.

Von 09.00 bis 12.00 Uhr standen die Helferinnen und Helfer in der Stadthalle in Hilpoltstein allen Interessierten Rede und Antwort. Dabei waren die Unterhaltungen so vielfältig wie die Personen, die sich am Stand einfanden. Von Jugendlichen, über Eltern bis hin zu Personen, die sich eher für das Ehrenamt als für den Bundesfreiwilligendienst interessierten, waren alle herzlich willkommen und bekamen jede Information, die sie brauchten.

Ein Ehrenamt, dem man nach der Schule ein Jahr widmen kann

Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf der Werbung für mehr Bufdis. Dabei konnten die Anwesenden aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz berichten, denn der Stand wurde maßgeblich von jenen betreut, die sich schon für das THW als Bufdi entschieden haben. Diese kamen, mit Unterstützung vom Hauptamt, aus Ingolstadt, bauten den Stand auf, betreuten ihn, und verteilten in der Halle Flyer an andere Jugendliche. „Wir sind ein Zwischenschritt von Schule zum Berufsleben. So können wir den Jugendlichen die ersten wichtigen Aufgaben mitgeben, die im Beruf später wichtig sein werden“, erklärt die Bufdi-Betreuerin Birgit Mehringer-Schönborn.

Die Aufgaben als Bufdi im THW sind so vielfältig, wie das THW selbst. Jeder Tag gestaltet sich anders als der vorherige. Von Rasenmähen, über Lieferungen in die unterschiedlichen Ortsverbände, Bastelarbeiten, Erfassung von Daten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, ist alles gegeben. Weitere Informationen gibt es auf der eigenen Website des Technischen Hilfswerk für diesen Dienst.

Das THW neben dem Bundesfreiwilligendienst

Zu jung oder zu alt für den Bundesfreiwilligendienst im THW? Kein Problem! Dem Ehrenamt kann man in fast jedem Alter beitreten und fürs Leben lernen. Im jugendlichen Alter gibt es extra eine Jugendgruppe, in der man auf spielerische Art und Weise das Ehrenamt kennen und lieben lernt. Mit der Volljährigkeit geht es, nach der Grundausbildung, in eine der verschiedenen Gruppen, die in jedem Ortsverband ganz unterschiedlich sind.

„Wir sind froh, das THW in Hilpoltstein zu haben. Gerade die schöne Zusammenarbeit zwischen all unseren Hilfsorganisationen ist immer wieder in unserer Stadt hervorzuheben“, betonte Bürgermeister Markus Mahl im Gespräch mit den Jugendlichen am Stand.

Wenn Interesse besteht, empfehlen wir, dich einfach bei uns zu melden und bei unseren Ausbildungen zu schnuppern. Wir freuen uns schon sehr auf dich!

Text: Liam Flohry
Fotos: Liam Flohry