Junghelfer wagen digitalen Blick hinter die Kulissen

Die Corona-Pandemie sorgte für ordentlich viel Wirbel im Ausbildungsplan der THW-Helfer*innen des Hilpoltsteiner Ortsverbandes. So mussten bereits seit dem Herbst vergangenen Jahres zahlreiche Ausbildungstermine abgesagt werden. Die Mitglieder der THW-Jugendgruppe traf es ebenfalls besonders hart. Auch diese mussten auf Kontakte zu Gleichgesinnten verzichten und konnten sich seit geraumer Zeit nicht zu gemeinsamen Aktivitäten und Ausbildungen treffen.

Um den Kontakt zu unseren Junghelfer*innen aufrechtzuerhalten und dabei auch noch ganz nebenbei wichtiges Fachwissen zu vermitteln, hat die Bezirksjugendleitung Mittelfranken gemeinsam mit zahlreichen engagierten Jugendbetreuer*innen aus den mittelfränkischen Ortsverbänden das Projekt „Mittelfranken trotz(t) Corona“ gestartet. Dahinter verbergen sich eine ganze Reihe an (Spiel-)Ideen und fachtechnischen THW-Ausbildungen, welche die mittelfränkischen Jugendgruppen während der Corona-Pandemie umsetzen können.

Darunter auch eine spannende Informationsreihe unter dem Titel „THW-Spezialkräfte – Blick hinter die Kulissen“. In dieser Themenreihe werden den Jugendlichen spezielle Fachgruppen und auch Funktionsträger vorgestellt, welche im THW nur im begrenzten Umfang vorhanden sind. Den Jugendlichen wird jeden Sonntag um 16.00 Uhr die Möglichkeit gegeben, am virtuellen Treffen über den eigenen Computer teilzunehmen und spannende Vorträge zu verfolgen sowie sich mit den Experten auszutauschen. Dadurch lernen die Junghelfer*innen vieles über die Katastrophenschutzorganisation des Bundes und können noch ganz nebenbei ihr fachtechnisches Wissen vertiefen.

Vom Hilpoltsteiner Ortsverband sind drei Helfer*innen mit von der Partie: Zugführer Sebastian Luft wird die Fachgruppe „Wassergefahren“ sowie das Sonar vorstellen. Einen Einblick in die Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ gibt Sachgebietsleiterin Michelle Gemeinhardt. Wissenswertes rund um das Thema „Hochwasserschutz und Deichverteidigung“ erfahren die Junghelfer*innen im Kurzvortrag von Bernhard Bergauer.

Schon jetzt, wünschen wir allen Teilnehmern viel Spaß beim digitalen Austausch zu spannenden und kurzweiligen THW-Themen.

Foto: Bernhard Bergauer