Interessanter als das Finale im Londoner Wembley-Stadion

Die 28. Auflage des Katastrophenfußballturniers der Hilpoltsteiner Hilfsorganisationen findet am kommenden Samstag, 25. Mai um 15:00 Uhr auf dem Fußballplatz der Sportfreunde Hofstetten e.V. statt. Spannende und unterhaltsame Fußballpartien erwarten die Besucher.

Nicht nur beim Finale im Wembley-Stadion rollt am Samstag das kreisrunde Leder, sondern auch beim Fußballturnier der Hilpoltsteiner Hilfsorganisationen. So werden die Fußballteams von Bayerischem Roten Kreuz, Wasserwacht, Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk um den begehrten Wanderpokal spielen.

„Bei uns geht es aber in erster Linie nicht um ein sportliches Kräftemessen wie bei den Profis. Im Mittelpunkt steht der Spaßfaktor und die Pflege der Kameradschaft“, betont Josef Walter vom THW, der in diesem Jahr mit seinem Team für die Organisation des Turniers verantwortlich zeichnet. Die Mitglieder der Hilpoltsteiner Hilfsorganisationen treffen sich nämlich normalerweise bei Einsätzen, bei denen in der Regel keine Zeit für die Pflege der persönlichen Kontakte bleibt. Um die Gemeinschaft zu stärken, wagte man 1985 den Versuch, einmal jährlich ein Fußballturnier auszutragen. Mit Erfolg: Seit 28 Jahren bildet das „Katastrophenturnier“, wie es die beteiligten Organisationen scherzhaft nennen, einen festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der örtlichen Hilfsorganisationen.

Anpfiff für das Fußballspektakel ist um 15:00 Uhr auf dem Fußballplatz in Hofstetten. Insgesamt sechs Partien mit einer Spielzeit von jeweils zweimal zehn Minuten, garantieren den Besuchern einen mit Sicherheit abwechslungsreichen Spielverlauf.

Die Siegerehrung mit einem kulinarischen Ausklang des sportlichen Spektakels ist für 18:30 Uhr in der THW-Unterkunft an der Dieselstraße geplant. Die Hilfsorganisationen der Stadt Hilpoltstein freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Bild: Bernhard Bergauer