01.05.2017

Hochwasserschutz geht Hand in Hand

Zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Hochwasserschutz“ lud am Freitag, 28.04.2017, die Katastrophenschutzabteilung des Landratsamts Roth auf dem Gelände der Flussmeisterstelle Rothsee bei Hilpoltstein ein.

Vertreter aller örtlichen BOS-Organisationen stellten das Potential ihrer Einheiten bei entsprechenden Schadenslagen vor. Ortsbeauftragter Werner Hentschel ging dabei für das THW beispielhaft auf die Hochwasserlage Simbach 2016 ein, die er im Rahmen der Einsatzleitung eine Woche begleitet hatte. Informationen über das „Baukastensystem THW“ mit seinen Fachgruppen rundeten den Vortrag ab.

Großes Interesse weckten die Vorträge der Referenten des Wasserwirtschaftsamtes und der Flussmeisterei. So können über die Internetseite www.iug.bayern.de nicht nur aktuelle Pegelstände, sondern auch berechnete Gefahrengebiete entlang bayerischer Gewässer abgerufen werden. Diverse Apps informieren die Bevölkerung über Gefahren.

Im Anschluss präsentierten die Vertreter bei einer Fahrzeug- und Technikschau noch aktuelles und neues Einsatzgerät. Zugführer Thomas Gruber vom THW-Ortverband Roth stellte die OV-eigenen Pumpen vor. Gruppenführer Thomas Hentschel vom Hilpoltsteiner Ortsverband ging auf die Boote der Fachgruppe Wassergefahren, die Ölsperre des Landkreises und das neu angeschaffte Jet-Float-Schwimmstegsystem ein.

Insgesamt ein lehrreicher und sinnvoller Nachmittag, der zeigte, dass im Falle eines Falles ein großes Potential regional und überregional abrufbar wäre.

Text: Felix Erbe
Bilder: Johann Schüssler