Historische Reise: Der Weg ist das Ziel

Der bevorstehende 90. Burgfest-Geburtstag war für rund 60 Hilpoltsteiner Grund genug, sich in historische Gewänder zu hüllen und sich zu Fuß auf den Weg von Neuburg an der Donau nach Hilpoltstein zu machen. Begleitet von Pfalzgräfin Dorothea Maria (alias Pia Liebald), ihrem Neffen Pfalzgraf Johann Friedrich (Manfred Seitz) sowie seiner Gattin Sophie Agnes (Liane Leupold-Schneider), legte das Gefolge die rund 90 Kilometer messende Wegstrecke in nur drei Tagen zurück.

Geschichtlich hat die „Historische Reise“ ihren Ursprung im Jahr 1625: In Neuburg an der Donau trifft Pfalzgräfin Dorothea Maria – die im Jahr 1606 die Hilpoltsteiner Burgstadt zu ihrem Witwensitz erklärte – auf ihren Neffen Pfalzgraf Johann Friedrich und dessen Ehefrau Sophie Agnes. Zu dritt macht man sich auf nach Hilpoltstein, wo der Pfalzgraf sich eine schicke Residenz bauen hat lassen.

Was erstmals im Jahr 2006 mit gut der halben Anzahl an Mitreisenden erfolgreich über die Bühne ging, erfuhr nun im Jubiläumsjahr eine Neuauflage. Um die diesjährige „Historische Reise“ in die Tat umzusetzen, brauchte es jedoch einige Vorarbeiten. Das Organisationsteam um Bernhard Luft (Hilpoltsteiner Burgfesttrommler), Ralf Gnatzy (Edle Fanfaren Hilpoltstein) und Josef Walter (THW-Landsknechte) hatten im Vorfeld alle Hände voll zu tun. So musste ein geeigneter Routenverlauf für die Pferdekutschen ausgewählt sowie behördliche Genehmigungen eingeholt werden. Die Logistik in Hinblick auf Übernachtungsmöglichkeiten und der notwendigen Verpflegung bildeten ebenfalls einen zentralen Punkt in der Vorplanung. Dank der zahlreichen Sponsoren, Vereine sowie Organisationen, konnte aber auch dieser Planungspunkt erfolgreich gemeistert werden.

Das Renaissanceschloss in Neuburg an der Donau bildete den Startpunkt der Reise. Nach einer kurzweiligen Zeremonie setzte sich der gesamte Tross mit zwei Kutschen in Richtung Eichstätt in Bewegung. Mit etwas müden Füßen schlug die Burgfestfamilie beim Sportverein Marienstein ihre Zelte auf. Verschwitzt von der anstrengenden Wanderung in historischen Gewändern über Wald und Wiesen, freute man sich über eine abendliche Dusche im örtlichen Freibad.

Nach einer etwas kühlen Nacht im Schlafsack auf Feldbetten, servierten die Helfer des THW Ortsverbandes Eichstätt ein schmackhaftes Frühstück und legten damit einen wichtigen Grundstein für die Motivation der Truppe. Diesen Motivationsschub hatte die Mannschaft für die nächste Etappe bis nach Wengen auch dringend nötig. Auf der 36 Kilometer messenden Wegstrecke nutzte die Gruppe den Brauereigasthof in Titting für einen willkommenen Zwischenstopp.

Die letzte Etappe mit rund 24 Kilometern Wegstrecke führte die Reisenden von Wengen über Heideck nach Hilpoltstein. Den krönenden Abschluss der „Historischen Reise“ bildete der festliche Einzug des Trosses in der Burgstadt mit einem anschließenden „Festmahl“ am Burganger. Burgfestbürgermeister Josef Lerzer und seine Ratsherren zollten den 60 Reisenden ihren Respekt und zahlreiche neugierige Besucher applaudierten fleißig.

Ausführliche Informationen und weitere Fotos zur Reise gibt es im Internet unter www.historische-reise.net

Fotos: Bernhard Bergauer