Helfen will gelernt sein – je früher man damit beginnt, desto geübter ist man!

Gut ausgebildete Helfende sind keine Selbstverständlichkeit! Deshalb beginnt man beim Technischen Hilfswerk (THW) bereits in der Jugend mit der Ausbildung. Auf spielerische Weise werden den Jugendlichen der THW-Jugend alle notwendigen Kenntnisse beigebracht, die sie später als Helfende im Einsatz benötigen. Bei regelmäßigen Übungen im Ortsverband und bei Bezirksübungen lernen sie deshalb, diese Fähigkeiten in unterschiedlichen Szenarien anzuwenden und mit anderen im Team zusammenzuarbeiten.

Neben den Jugend-Wettkämpfen auf Bezirks-, Landes- und Bundes-Ebene können sie diese Kenntnisse schließlich bei den Leistungsabzeichen-Prüfungen unter Beweis stellen. Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend e.V. gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie als Kombi-Prüfung, die zugleich die erfolgreiche Abnahme der Grundausbildung beinhaltet.

Voraussetzung dafür sind umfangreiche Theorie- und Praxiskenntnisse in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Stiche & Bunde, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie Grundlagen in Bergung, Rettung, Stegebau oder Erste-Hilfe.

Im vergangenen Samstag haben auch Mitglieder der THW-Jugend Hilpoltstein in Ansbach an der Abnahme des Leistungsabzeichens erfolgreich teilgenommen. Geprüft wurden die Jugendlichen unter den Adleraugen der Jugendbetreuer:innen des Bezirks. Das positive Ergebnis ist das Ergebnis vieler Übungsstunden in den vergangenen Wochen. Die Freude über das Bestehen ist den Jugendlichen und ihrem Betreuer Patrick Brandmeyr deutlich anzusehen.

Wir wünschen herzlichen Glückwunsch!

Text: Liam Flohry
Bilder: Patrick Brandmeyr