Grundausbildung geschafft, neue Einsatzkräfte gewonnen

Das Technische Hilfswerk im Geschäftsführerbereich Ingolstadt darf sich über Unterstützung freuen: Kürzlich absolvierten 25 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Donauwörth, Hilpoltstein, Ingolstadt, Pfaffenhofen und Neuburg a.d. Donau ihre Grundausbildung.

Wie bearbeite ich Holz, Gestein und Metall fachgerecht? Worauf muss ich beim Bewegen von Lasten achten und was sind eigentlich Stiche und Bunde? All das gehört zu den Grundlagen eines jeden THW-Helfers.

25 Nachwuchskräfte bewiesen kürzlich, dass sie während der Ausbildung gut aufgepasst hatten: Alle theoretischen Aufgaben und die sechs praktischen Prüfungsstationen bestanden die Ehrenamtlichen mit Bravur. Künftig dürfen sie nach Unwettern, Unfällen oder anderen Schadenfällen mit ihren Kameradinnen und Kameraden ausrücken.

Text: Kay Blickhan, THW Neuburg a.d. Donau
Fotos: Kay Blickhan, THW Neuburg a.d. Donau


 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: