Grundausbildung geschafft, neue Einsatzkräfte gewonnen

Das Technische Hilfswerk im Geschäftsführerbereich Ingolstadt darf sich über Unterstützung freuen: Kürzlich absolvierten 25 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Donauwörth, Hilpoltstein, Ingolstadt, Pfaffenhofen und Neuburg a.d. Donau ihre Grundausbildung.

Wie bearbeite ich Holz, Gestein und Metall fachgerecht? Worauf muss ich beim Bewegen von Lasten achten und was sind eigentlich Stiche und Bunde? All das gehört zu den Grundlagen eines jeden THW-Helfers.

25 Nachwuchskräfte bewiesen kürzlich, dass sie während der Ausbildung gut aufgepasst hatten: Alle theoretischen Aufgaben und die sechs praktischen Prüfungsstationen bestanden die Ehrenamtlichen mit Bravur. Künftig dürfen sie nach Unwettern, Unfällen oder anderen Schadenfällen mit ihren Kameradinnen und Kameraden ausrücken.

Text: Kay Blickhan, THW Neuburg a.d. Donau
Fotos: Kay Blickhan, THW Neuburg a.d. Donau