Fußballfest der Hilpoltsteiner Rettungsorganisationen

Nicht nur bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien rollte das kreisrunde Leder, sondern auch auf dem Sportgelände des TV 1879 Hilpoltstein e. V.. Dort versammelten sich die Mitglieder von Polizei, Feuerwehr, BRK-Bereitschaft, Wasserwacht und THW und kickten bei der 29. Auflage des Hilpoltsteiner Katastrophenfußballturniers um den begehrten Wanderpokal.

Bei diesem Fußballturnier geht es den Mitgliedern der teilnehmenden Rettungsorganisationen weniger um das sportliche Ergebnis. Hier stehen der Spaßfaktor, die Kameradschaft sowie der Gemeinschaftsgeist an erster Stelle.

Ausrichter war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein. Diese überraschte in der Halbzeitpause die angereisten Fans und Spieler mit einem kurzweiligen Wettkampf. So war es Aufgabe der Turniermannschaften, das historische Löschgruppenfahrzeug (Baujahr 1958) „Kracher“ der Floriansjünger über eine Wegstrecke von 50 Metern zu ziehen. Die Teams legten sich sogleich ordentlich ins Zeug, um den Oldtimer schnellstmöglich über die Ziellinie zu bugsieren. Mit einem beachtlichen Ergebnis:

1. Platz BRK-Bereitschaft/Wasserwacht (19,32 Sekunden)

2. Platz Feuerwehr (19,58 Sekunden)
3. Platz Technisches Hilfswerk (20,45 Sekunden)
4. Platz Polizei (21,04 Sekunden)

Der THW Ortsverband Hilpoltstein schickte auch in diesem Jahr wieder eine  Fußballmannschaft in das Rennen um den begehrten Wanderpokal. Unterstützt wurde die 16-köpfige Mannschaft durch Mitglieder der THW-Jugendgruppe, was den Altersdurchschnitt enorm nach unten korrigierte. So wurde sogar die jüngste THW-Fußballerin bei der anschließenden Siegerehrung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. In insgesamt sechs Begegnungen auf dem Kleinfeld, lieferten sich die teilnehmenden Mannschaften ein sportliches Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Ergebnisse der einzelnen Begegnungen:

THW – FFW  0 : 2

BRK/WW – Polizei  0 : 2

Polizei – THW  6 : 0

FFW – BRK/WW  1 : 0

FFW – Polizei  2 : 3

THW – BRK  1 : 2

Die „dritte Halbzeit“ bildete die anschließende Siegerehrung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, welche durch die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler und die zweite Bürgermeisterin Ulla Dietzl vorgenommen wurde:

1. Platz Polizei
2. Platz Feuerwehr
3. Platz BRK-Bereitschaft/Wasserwacht
4. Platz Technisches Hilfswerk

Torschützenkönig wurde Johannes Wagner und schoss mit sechs Toren die Polizei auf den ersten Platz der Gesamtwertung.

Wie schon im Jahr 1985, rückte die Tabellenplatzierung beim gemeinsamen Abendessen im Gerätehaus in den Hintergrund. Der Kameradschaftsgeist und die Erinnerungen an das erlebte Fußballspektakel rückten überproportional mit fortschreitender Uhrzeit in den Vordergrund.

Fotos: Bernhard Bergauer