13.08.2021

Fast fliegender Wechsel beim Einsatz Flutkatastrophe Ahrweiler

Während die einen Einsatzkräfte kaum zurück sind, wurden die anderen schon wieder in das Katastrophengebiet in Ahrweiler beordert. Diesmal rückte am Donnerstag die Fachgruppe N des THW Hilpoltstein aus, um der Instandhaltung von Bauten zu unterstützen.

In der Zwischenzeit kam der Zugtrupp unter dem Zugführer Felix Erbe wieder wohlbehalten aus dem Einsatzgebiet an. „Es ist schon erschütternd, was man vor Ort alles sieht,“ berichtet der erfahrene Katastrophenschützer.
Das Team betreute verschiedenste Gruppen in Rech bei Esch, begonnen von Bergungsgruppen, bis hin zur Fachgruppe Räumen oder auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Die Aufgaben kamen von der Feuerwehreinsatzleitung und wurden morgens über den THW-Zugtrupp an die einzelnen Gruppen geordnet weitergegeben. Wenn Not an Personen oder Gerät war, half man sich zwischen den einzelnen Organisationen Feuerwehr oder auch Bundeswehr aus und konnte so auch mal spontan auf die aktuellen Nöte reagieren.
Klassische Aufgaben waren zum Beispiel das Aufschneiden von Öltanks, die anschließend von der Feuerwehr entleert und fachgerecht entsorgt wurden. Aber auch Häuser wurden abgestützt und unterbaut, um sie weitestgehend zu retten.
Abends setzte man sich noch einmal zusammen. Der Tag musste rekapituliert und der folgende Morgen vorbereitet werden. Begleitet wurde das auch immer wieder vom hiesigen Bürgermeister, der dankbar um die Unterstützung war.

Auch die Anwohner:innen nahmen die Hilfe dankend an. Es gab einen Infopunkt, betrieben vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Dieter Kobras, wo sich Hilfesuchende hinwenden und weitervermittelt wurden. Genauso wie helfende Hände, die dringend mit anpacken wollte.

„Die Anwohner:innen, die noch ein Haus haben, haben viel an ihren Anwesen gearbeitet. Wir sind währenddessen viel damit beschäftigt, die normale Infrastruktur herzustellen, Stromkabel ziehen, Wasseranschlüsse zu legen. Die kleine Ahr hat einfach alles zerstört,“ man merkte Erbe deutlich an, dass er auch nach seiner Rückkehr fassungslos über diese Naturgewalt war.

Es bleibt abzuwarten, welche Eindrücke die Fachgruppe N aus dem Einsatz kommenden Sonntag mit nach Hause bringen.

Text: Liam Flohry
Bilder: THW Hilpoltstein