Eingeklemmte Person erfolgreich gerettet

Am Freitag fand die letzte Ausbildung für dieses Jahr statt. Doch anstatt einer normalen Ausbildung war heute etwas anderes für die Helfer geplant. Die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Wassergefahren wurden gemeinsam zu einer Einsatzübung gerufen. Im Gewerbegebiet kam es in völliger Dunkelheit beim Entladen von Betongewichten zu einem Unfall und der Arbeiter wurde von einem der Gewichte eingeklemmt. Ein weiterer Arbeiter setzte einen Notruf ab und die Helfer des THW wurden von der Übungsleitstelle zu dem "Einsatz" gerufen.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch Gruppenführer Christian Arendt, wurden die Aufgaben verteilt. Schnell stand eine Beleuchtung, der Verletzte wurde betreut und die Unfallstelle abgesichert. Dann machten sich die Helfer zügig an die Befreiung des eingeklemmten.

Dazu wurde das Betongewicht mit den sogenannten "Büffelwinden" angehoben und zur Sicherung mit Holz unterbaut. Nach wenigen Minuten war der Patient befreit und konnte an den fiktiven Rettungsdienst übergeben werden, Anschließend wurde noch gemeinsam besprochen was gut funktioniert hat und welche alternative Lösungen möglich gewesen wären, bevor gemeinsam die Geräte wieder aufgeräumt wurden.

Text: Alexander Regensburger
Fotos: Alexander Regensburger