Ehrung für verdiente THW-Helfer

Im Namen von Innenminister Joachim Herrmann zeichnete Landrat Herbert Eckstein zehn Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Roth und Hilpoltstein mit dem Ehrenzeichen am Bande aus. Vom THW Ortsverband Hilpoltstein wurden Erika Bauer, Marga Hentschel, Ingrid Kambach, Regina Schneck, Claudia Schneck und Christoph Kadozka mit dieser hohen staatlichen Auszeichnung für über 25-jährigen aktiven Dienst bedacht. Für sein 40-jähriges ehrenamtliches Engagement für das Technische Hilfswerk wurde Karl-Heinz Stark ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren wird das staatliche Ehrenzeichen ausschließlich an Mitglieder der Feuerwehren und des BRK für langjährige Dienstzeiten verliehen. Im Jahr 2013 wurde nun das „Ehrenzeichen-Gesetz“ auf Initiative des bayerischen Innenministers geändert. Damit ist es nun auch möglich, Mitglieder anderer Hilfsorganisationen für ihre geleisteten Dienste an der Gesellschaft auszuzeichnen. Mit dieser Gesetzesänderung wurde zum einen die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für das Gemeinwesen unterstrichen, als auch eine Gleichstellung der ehrenamtlich tätigen Hilfskräfte – unabhängig der Organisationen – sichergestellt.

Im Rahmen einer Feierstunde im Hilpoltsteiner „Haus des Gastes“, zeichnete Landrat Herbert Eckstein mit den Bürgermeistern der Gemeinden – in denen die Geehrten ihren Wohnsitz haben – verdiente THW-Helfer mit dem Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre (Silber) und für 40 Jahre (Gold) ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung aus.

Landrat Herbert Eckstein überreichte das Ehrenzeichen am Bande in Silber an Erika Bauer, Marga Hentschel, Ingrid Kambach, Regina Schneck, Claudia Schneck und Christoph Kadozka. Vom Nachbarortsverband des Technischen Hilfswerks in Roth wurden Udo Wehrmann und Klaus Braun mit dieser hohen staatlichen Auszeichnung geehrt.

Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jähriges ehrenamtliches Engagement erhielt der stellvertretende Ortsbeauftragte des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes Karl-Heinz Stark. Ebenfalls wurde Erwin Streit vom Rother THW-Ortsverband mit dem goldenen Ehrenzeichen bedacht.

Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Hilpoltstein freuen sich gemeinsam mit den ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden über diese hohe Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit und gratulieren recht herzlich.

Fotos: Johann Schüssler