Ehrenzeichen für THW-Gruppenführer Thomas Hentschel

Bei einer Feierstunde im THW Ortsverband Baiersdorf zeichnet der Bayerische Staatsminister des Innern Joachim Herrmann acht verdiente Helferinnen und Helfer aus den Mittelfränkischen Ortsverbänden Baiersdorf, Nürnberg, Fürth und Hilpoltstein mit dem Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern aus. Mit dem silbernen Ehrenzeichen für 25-jährigen ehrenamtlichen Dienst wurde Thomas Hentschel aus dem Hilpoltsteiner THW Ortsverband ausgezeichnet.

In seinem Grußwort würdigte der stellv. Landrat Michael Haas die ehrenamtliche Arbeit aller Mitglieder des Technischen Hilfswerk (THW) und insbesondere die Leistung der zu ehrenden Kameradinnen und Kameraden. Alle geehrten THW-Helfer brachten sich gleichermaßen im Laufe ihrer Dienstzeit in unzähligen Stunden bei der Katastrophenschutzorganisation des Bundes ein und sie stehen weiterhin dem THW zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung.

Der Staatsminister Herrmann griff die Hilfsbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden in seiner Dankesrede auf. Als Beispiel führte er den diesjährigen Einsatz der THW-Kräfte beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau auf. Dort wurde durch das THW technische Hilfe im Bereich der Logistik, Beleuchtung und Elektroversorgung geleistet. Er dankte den eingesetzten Kräften für die hervorragende Arbeit vor, während und nach dem G7-Gipfel. Ebenfalls hob er die Leistungen des THWs im Rahmen der aktuellen Flüchtlingshilfe hervor. So sind seit Monaten THW-Kräfte ununterbrochen im Einsatz, um den Aufbau von Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge zu unterstützen.

Für seine 25-jährige Dienstzeit wurde Thomas Hentschel vom Hilpoltsteiner THW Ortsverband ausgezeichnet. Hentschel ist seit mehreren Jahren Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren und ist damit nicht nur im Einsatzfall für die ihm unterstellten Kräfte verantwortlich, sondern sorgt sich ebenfalls stets um die Aus- und Weiterbildung von Bootsführern im gesamten Ortsverband. Die Sicherheit der THW-Helfer liegt Hentschel in seiner zusätzlichen Funktion als Sicherheitsbeauftragter ebenfalls am Herzen. So steht er in allen Fragen des Unfallschutzes gerne beratend und unterstützend zur Verfügung.

Text: Karl-Heinz Stark
Foto: THW Ortsverband Baiersdorf