22.08.2021

Ehre, wem Ehre gebührt

Für die unermüdliche Arbeit sowie besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk (THW), zeichnete der Referatsleiter Ehrenamt/Ausbildung des Landesverbandes Bayern, Matthias Daszko, im Beisein des Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Hilpoltstein, Alexander Regensburger, drei langjährige Helfer mit dem THW-Ehrenzeichen aus.

Mit dem sehr seltenen THW-Ehrenzeichen in Gold wurde Johann Schüssler ausgezeichnet. Über die Auszeichnung mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze freuten sich Thomas Hentschel und Dieter Kobras.

Alle drei Helfer erhielten das THW-Ehrenzeichen für ihr überdurchschnittliches Engagement als ehrenamtliche Helfer des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes. Das Ehrenzeichen bildet in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk die höchste Auszeichnung nach dem Ordensgesetzt der Bundesrepublik, welches der Präsident des THWs an Angehörige der Katastrophenschutzorganisation verleihen darf. Um die Besonderheit der Auszeichnung zu würdigen, wird das Ehrenzeichen nur in streng begrenzter Anzahl pro Jahr verliehen, wobei die tatsächlichen Verleihungsquoten deutlich unter den Maximalwerten liegen.

Eine Auszeichnung mit dem THW-Ehrenzeichen kann nur ein kleines Zeichen der Wertschätzung seitens der Helferschaft des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes und der vorgesetzten Dienststellen für die unschätzbaren Dienste der drei ehrenamtlichen Helfer für das THW sein.

Zu dieser hohen Auszeichnung, die nur ansatzweise das Engagement im THW und damit für die Allgemeinheit widerspiegeln kann, gratulierten wir herzlich!

Bild: Bernhard Bergauer