Echte Kameradschaft kennt keine Grenzen

Normalerweise treffen sich die Helfer*innen des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes jeden ersten Freitag in gemütlicher Runde zum Kameradschaftsabend in der Unterkunft. Die Corona-Pandemie erfordert die Einhaltung von Hygienekonzepten, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Folglich war ein gemeinsamer Plausch mit Gleichgesinnten nicht mehr möglich. Besondere Zeiten erfordern neue Wege der Kommunikation: So versammelte man sich kürzlich zum ersten virtuellen Kameradschaftsabend.

Wie es der Name schon sagt, dienen die regelmäßigen Treffen der Pflege der Kameradschaft und erfreuten sich vor der Corona-Pandemie einer stetig steigenden Beliebtheit. Hier ließ man bei fränkischen Spezialitäten in fester oder flüssiger Form die zahlreichen Erlebnisse im Dienste der Katastrophenschutzorganisation Revue passieren. So lauschten auch gerne die jüngeren Helfer*innen den teilweise atemberaubenden Geschichten der langjährigen THW-Helfer*innen, die in ihrer THW-Laufbahn schon so manches erlebt hatten. Besonders spannend waren dabei auch die Geschichten des Gründers und Ehrenortsbeauftragten Dieter Popp. Nicht gerade einfach waren die Anfangsjahre zur Gründung des Ortsverbandes. Freiwillige Helfer waren damals schnell gefunden, aber die materielle Ausstattung war damals eher Mangelware und mit einer heute etablierten Einsatzorganisation des Bundes nicht vergleichbar.
Gemeinsame Fachsimpelei über neue Ausstattungsgegenstände und modernste Technik sorgen zugleich für einen Wissenstransfer. Kurz gesagt: Der Kameradschaftsabend war ein idealer Treffpunkt für den Generationsübergreifenden Austausch und ein regelrechter Wissenspool.


Zum ersten Mal in der Geschichte des Hilpoltsteiner Ortsverbandes versammelte man sich kürzlich vor dem heimischen Computer, da aufgrund der noch hohen Inzidenzwerte kein gemeinsames Treffen möglich war. Um die virtuelle Version des Kameradschaftsabends den Helfer*innen schmackhaft zu machen, bilden abwechslungsreiche Kurzvorträge einen festen Bestandteil der Treffen. Diese können Berührungspunkte mit dem THW aufweisen, müssen dies aber nicht unbedingt


„BARCELONA – Auf den Spuren von Antoni Gaudí …“ lautete der Titel des Bildervortrages von Bernhard Bergauer. In seinem kurzweiligen Vortrag über die spanische Hauptstadt von Katalonien unternahmen die Teilnehmer einen virtuellen Stadtspaziergang. Zahlreiche Fotografien machten die zweitgrößte Stadt Spaniens für die Zuhörer erlebbar. Reisetipps aus erster Hand verbreiteten Reiselust.


Der nächste Kameradschaftsabend findet am Freitag, 5. März um 18.30 Uhr statt. An diesem Abend referiert Ortsbeauftragter Alexander Regensburger über die „Seitzenmühle“, einem kleinen Gehöft am Mühlenweg zwischen Hilpoltstein und dem Ortsteil Hofstetten.  

Text: Bernhard Bergauer
Foto: Bernhard Bergauer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: