23.04.2023

Drei auf einen Streich – THW-Grundausbildung mit Bravour bestanden

Vergangene Woche haben drei Grundauszubildenden des Technischen Hilfswerks (THW) Hilpoltstein in Ingolstadt die Prüfung zum Bestehen der Grundausbildung abgelegt und bestanden. Die Prüfung war keine leichte Aufgabe, denn unsere Prüflinge mussten mehrere Stationen durchlaufen, bei denen sie ihr Können und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Dazu gehörte das Arbeiten mit Leitern, das Arbeiten mit Holz und Gestein und viele weitere Herausforderungen, die sie erfolgreich gemeistert haben!

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im jeweiligen THW-Ortsverband. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen. In der Regel dauert die THW-Grundausbildung mit einem Rhythmus eines Ausbildungsmoduls pro Ausbildungstag mehrere Monate.

Dabei lernen sie folgende Kerngebiete kennen:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  •  Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch an die Absolventen aussprechen und sie als aktive Mitglieder in unserem Team begrüßen! Mögen sie in ihrem zukünftigen Einsatz ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Wohl unserer Gesellschaft einsetzen. Als ehrenamtliches THW-Team stehen wir zusammen und kämpfen für das, was uns wichtig ist: den Schutz und die Sicherheit unserer Mitmenschen. Wir werden weiterhin hart arbeiten und uns auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten, um immer für unsere Gemeinde und unsere Mitbürger da sein zu können.

Text: Liam Flohry
Fotos: Christoph Kesper