11.07.2019

Doppelter Einsatz: LKW-Unfall und Pumparbeiten beschäftigen das THW Hilpoltstein

Oft warten unsere THW-Helferinnen und Helfer einige Wochen auf einen neuen Einsatz – und dann kommen Tage, an denen piepsen die Funkalarmempfänger der Einsatzkräfte gleich mehrfach.

So geschehen am letzten Mittwoch. Gegen 15 Uhr wurden die Fachberater des Hilpoltsteiner Ortsverbandes auf die A9 alarmiert, wo sich kurz vor der aktuellen Baustelle Richtung Nürnberg (km 400) ein Unfall mit mehreren LKW ereignet hatte. Nach Rücksprache mit der eingesetzten Feuerwehr Hilpoltstein war schnell klar, dass die Autobahn zwar längere Zeit gesperrt bleiben würde, jedoch keine Einsatzoption für das THW bestand, weshalb die Fachberater den Einsatz abbrechen konnten. Aufgrund einer Anforderung zur Stauabsicherung übernahm dennoch ein Trupp des THW bis etwa 19 Uhr die Absicherung des Stauendes.

Auf der Heimfahrt lief erneut die Fachberater-Schleife unter dem Stichwort „Gefahrstoff auf fließendem Gewässer“. Wie sich bei der Ankunft in Alfershausen herausstellte, war es aus bisher unklaren Gründen zu einer Verunreinigung der Thalach über mehrere hundert Meter durch Gülle gekommen. Zur Unterstützung der Feuerwehren Alfershausen und Thalmässing wurden zwei Bergungsgruppen des THW angefordert. Die Hilfskräfte stauten daraufhin den Bach an mehreren Stellen auf und leerten ihn mit Hilfe diverser Tauchpumpe. Um eine Spülung zu erreichen, wurde im oberen Flusslauf Frischwasser aus Hydranten eingebracht. Landwirte aus dem Dorf stellten Güllefässer zur Verfügung, in die das Schmutzwasser gepumpt werden konnte. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden.

Seit Inbetriebnahme der ILS Mittelfranken-Süd vor einigen Jahren sind die Fachberater der THW Ortsverbände im Landkreis Roth fest in die Erstalarmierung eingebunden. Sie beraten Feuerwehr und Polizei vor Ort über die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks. Derzeit deckt ein Fachberater-Team von sechs Kräften diesen Dienst im Bereich des OV Hilpoltstein ab. Auch bei den beiden aktuellen Einsätze klappt die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren hervorragend, wofür wir uns bedanken wollen.

Text: Felix Erbe
Bilder: Felix Erbe, Sebastian Luft