Dieter Popp zum Ehrenbürger ernannt

Kurz vor Weihnachten wurde Dieter Popp mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Hilpoltstein bedacht. So wurde der ehemalige THW Ortsbeauftragte für sein bürgerschaftliches Engagement im Rahmen einer Feierstunde in der Residenz geehrt und zum Ehrenbürger der Stadt Hilpoltstein ernannt.

Wie Bürgermeister Markus Mahl bei der Feierstunde in der Hilpoltsteiner Residenz betonte, handelt es sich bei der Ehrenbürgerwürde um die höchste von einer Stadt zu vergebende Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger verdient gemacht hat. Bereits im November votierten die Stadtratsmitglieder einstimmig für eine Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Dieter Popp. Kein Wunder, denn Dieter Popp zeichnet gleich eine ganze Reihe an ehrenamtlichen Einsatzfeldern aus, welche sein überdurchschnittliches Engagement für das Gemeinwohl unterstreichen.

So war es Dieter Popp, der im Jahr 1965 mit Gleichgesinnten und der tatkräftigen Unterstützung von Landrat Dr. Ignaz Greiner sowie Bürgermeister Josef Lang den THW Ortsverband in Hilpoltstein ins Leben rief. Der heute 74-Jährige wurde damals zum Ortsbeauftragten des noch jungen THW Ortsverbandes bestellt und führte diesen 38 Jahre lang. Seinem diplomatischen Geschick war es zu verdanken, dass sich aus dem Nichts ein stetig wachsender Ortsverband entwickelte. Schon bald wurden die zugewiesenen Räumlichkeiten auf dem Gelände des Kreisbauhofes knapp. Der Bau des heutigen Domizils im Gewebegebiet „Am Kränzleinsberg“, welches im Jahr 1983 eingeweiht werden konnte, geht maßgeblich auf sein Konto.
Aber nicht nur im Inland leistete Dieter Popp mit seinen THW-Kameraden selbstlose Hilfe. Der erste Auslandseinsatz unter Beteiligung des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes, führte Dieter Popp zur Schadensbehebung nach einem Erdbeben nach Ecuador (Südafrika).

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement im örtlichen THW Ortsverband, engagierte sich Dieter Popp auch in verschiedenen Gremien und Vereinen. So gehörte er von 1972 bis 1990 dem Stadtrat an und fungierte auch lange Jahre als Fraktionssprecher der CSU.

Dieter Popp zählt bis heute noch zu einer tragenden Säule des Hilpoltsteiner Burgfestes. Hier kümmert er sich um die stetige Weiterentwicklung des Burgfestes samt dem Festspiel. Dort schlüpfte er auch schon selbst einmal in die Rolle des Hofnarren oder sorgte sich als Wunderdoktor um die Gesundheit und Vernunft der Hilpoltsteiner Bürger.

Als zweiter Vorsitzender im Museums- und Heimatverein Hilpoltstein e.V. sorgt sich Dieter Popp mit Gleichgesinnten um den Erhalt diverser historischer Gebäude. So wurde in den letzten Jahren der Freyerskeller nutzbar gemacht und der wehrhafte Zugang zur Hilpoltsteiner Burg wieder zugänglich gemacht.

Neben Dieter Popp wurde gleichzeitig auch Ludwig Sothmann zum Ehrenbürger der Stadt Hilpoltstein ernannt. Der 73-Jährige ist seit 1978 Vorsitzender des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) und entwickelte unter seiner Federführung den einstigen Verein zu einem bundesweit anerkannten und etablierten Arten- und Biotopschutzverband. Heute befindet sich der Hauptsitz in Hilpoltstein. In ganz Bayern unterhält der LBV Geschäftsstellen und erfreut sich steigender Mitgliederzahlen. In Hilpoltstein hat der LBV mit dem „Arche Noah“-Kindergarten und der Umweltstation am Rothsee sichtbare spuren hinterlassen und ist gesellschaftlich nicht mehr wegzudenken.

Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein gratulieren Dieter Popp und Ludwig Sothmann herzlichst zu dieser hohen und verdienten Auszeichnung.

Bild: THW-Archiv