Bei der Prüfung an den Hubarbeitsbühnen hoch hinaus

Vier Helfer des Technischen Hilfswerk Hilpoltstein nahmen am Wochenende erfolgreich an der Ausbildung zur sicheren Bedienung von fahrbaren Hubarbeitsbühnen statt.

Dabei eigneten sie alle notwendigen Fähigkeiten an diesem Gerät an: Sicherheitstechnische Hinweise, Standsicherheit, Anforderungen an den Bediener, Vorschriften rund um die Bedienung und Inbetriebnahme, Persönliche Schutzausstattung waren hier nur die theoretischen Inhalte.

Praktisch gab es ebenfalls einiges zu lernen: An einer Scheren-Hubarbeitsbühne, einer LKW-Hubarbeitsbühne und zwei Anhänger-Hubarbeitsbühnen wurde die Theorie in Praxis umgesetzt. Den Abschluss bildete eine Prüfung, die alle vier mit Erfolg abschließen konnten.  Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Als Standardindustriegerät mit einer Hubhöhe von 12 Metern und einer maximalen Auslage zur Seite von sechs Metern kann die Hubarbeitsbühne vielseitig eingesetzt werden. In der THW-Arbeit kann dieses Gerät schnell wichtig werden. Zum Beispiel in Zusammenhang mit der Ausbildung für Kettensägenführung können beschädigte Bäume aus einem Arbeitskorb sicher abgetragen werden. Das passiert öfter als gedacht, zum Beispiel nach einem Sturm oder bei großen Schneelasten. Auch Arbeiten an Freileitungen können mit der Arbeitsbühne leicht erledigt werden.

Text: Liam Flohry
Fotos: Markus Langohr