Alle Hände voll zu tun beim THV-Dienst

Am zweiten Juli-Wochenende war wieder eine Mannschaft des THW Ortsverbandes Hilpoltstein auf der Bundesautobahn A9 im Einsatz: Im Rahmen der „technischen Hilfe auf Verkehrswegen“ (kurz: THV) stand ein fünfköpfiges Team bereit, um bei Pannen und Unfällen für mehr Sicherheit sowie im Reiseverkehr wieder für einen schnellen Verkehrsfluss zu sorgen.

Am Freitag startete der erste Tag verhältnismäßig ruhig, als die Mannschaft zu einem Einsatz auf die Bundesautobahn A73 gerufen wurde. Leider machen auch technische Pannen vor den THW-Helfern nicht Halt und das Team musste wegen eines defekten Reifens die Einsatzfahrt abbrechen und benötigte selbst Unterstützung.
Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden des THW Ortsverbandes Lauf, welche die Autobahn kurzzeitig sperrten, bis die Fahrbahn von den Reifenteilen vollständig gesäubert werden konnte. Nach kurzer Zeit konnte das Einsatzfahrzeug wieder flottgemacht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Am darauffolgenden Samstag sollte es nicht ruhiger werden. So wurden die THW-Helfer noch am Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw gerufen, welche sich auf der mittleren Spur befinden sollten. Kurz darauf erreichten die „blauen Engel“ die Einsatzstelle, die Fahrzeuge waren mittlerweile am Standstreifen, sodass als erstes die mittlere Spur gereinigt wurde. Im Anschluss sicherten die Helfer die Unfallfahrzeuge bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab.

Die Verschnaufpause sowie das Mittagessen fielen eher spärlich aus. Das Team wurde erneut zu einem Unfall auf die Bundesautobahn A9 gerufen. Wieder waren im Staubereich der Baustelle auf der linken Spur drei Pkw aufeinander aufgefahren. Als ersteintreffendes Einsatzfahrzeug wurde routiniert die Unfallstelle abgesichert und sogleich dem Rettungsdienst bei der Betreuung der verletzten Personen geholfen. Mehrere Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes inkl. ELRD waren nötig, um alle Verletzten abtransportieren zu können. Um eine sichere gesammelte Abfahrt des Rettungsdienstes zu ermöglichen, sperrten die THW-Helfer kurzzeitig die Autobahn. Im Anschluss erfolgten die Reinigung der Fahrbahn sowie die Absicherung der Fahrzeuge bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes.

Bis zum Dienstende gab es glücklicherweise keine weiteren Aufträgen und die Helfer konnten in ihr wohlverdientes Wochenende starten.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein sind an allen Wochenenden in den Urlaubsmonaten in Bereitschaft, um für Sicherheit auf der stark befahrenen Bundesautobahn A9 zu sorgen und im Bedarfsfall schnell Hilfe zu leisten.

Text: Christian Arendt
Fotos: Christian Arendt