28. Katastrophenfußballturnier der Hilpoltstein Hilfsorganisationen

Nicht nur im Londoner Wembley-Stadion drehte sich am Samstag alles um „König Fußball“, sondern auch auf dem Sportgelände der Sportfreunde Hofstetten, denn dort fand zum ersten Mal das „Katastrophenfußballturnier“ statt, das Turnier aller Hilpoltsteiner „Blaulichtkameraden“, welches in der Vergangenheit meistens beim TV Hilpoltstein über die Bühne ging, und das ohne Unterbrechung seit 28 Jahren.

Eine Katastrophe war auch das Wetter, zumindest die Temperaturen, aber da es zum Glück nicht regnete und hin und wieder sogar die Sonne zwischen den Wolken hervorblickte, kamen auch viele Zuschauer nach Hofstetten, um die insgesamt sechs Partien (jeweils 2 x 10 Minuten) auf den beiden Kleinfeldern zu verfolgen. Es traten an das THW, das außerdem unter der Federführung von Josef Walter die Organisation des Turniers in diesem Jahr übernahm, die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei (deren Mannschaft mangels Personal von Kollegen anderer Dienststellen unterstützt wurde) sowie die Bereitschaft der BRK, die sich mit der Wasserwacht zusammengetan hat. Geleitet wurden die Spiele von den beiden Schiedsrichtern Klaus Dechet und Fritz Löschmann, die nur einmal in die Tasche greifen mussten, um eine Gelbe Karte zum Vorschein zu bringen, ansonsten verlief das Turnier ausgesprochen fair und kameradschaftlich, und außerdem musste keine der Hilfsorganisationen im Verlauf des Wettkampfs zu einen Einsatz ausrücken, wie es in der Vergangenheit schon vorgekommen ist.

Wie auch im vergangenen Jahr hatte am Ende die Mannschaft der Polizei mit neun Punkten die Nase vorn. Mit 16 zu 2 Toren konnte sie wieder das Katastrophenfußballturnier für sich entscheiden, gefolgt vom Ausrichter, dem THW (6 Punkte), die FFW landete mit drei Punkten auf Platz 3, und das Schluss(blau)licht bildete das Team Rotes Kreuz/Wasserwacht mit 0 Punkten. Als Torschützenkönige mit jeweils 4 Treffern wurden Dominik Lerzer und Oliver Höhnl von der Polizei ausgezeichnet. Aber weniger der sportliche Erfolg, sondern die Kameradschaft der Helfer untereinander stand an diesem Nachmittag im Vordergrund, das befand Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, der zusammen mit Landrat Herbert Eckstein bei der Siegerehrung im THW-Stützpunkt den Wanderpokal und weitere Preise überreichte: „Es ist egal, wer gewinnt, es geht um den Zusammenhalt der befreundeten Diensten, die sonst immer Hand in Hand arbeiten, heute eben mal ‚Fuß in Fuß‘“, so Mahl, der allen Kameraden noch einen schönen, geselligen Abend wünschte, bei gutem Essen und vielen Gesprächen über Fußball, egal ob dieser in Hofstetten oder in England gespielt werde.

Auch Eckstein beglückwünschte die Hilfsorganisatoren zu ihrem kontinuierlich abgehaltenen „Katastrophenturnier“, bei dem „Gesichter Namen“ bekommen würden, wie er sagte. Andere Gemeinden würden die Hilpoltsteiner für diese Art von Turnier beneiden, und es sei auch schön, dass niemand verletzt wurde, „denn das BRK war schließlich selbst im Einsatz“, scherzte Eckstein, der ebenso wie Mahl einen kleinen „Obolus“ in Scheckform für die Blaulichtkameraden mitgebracht hatte. Zum Dank wurde Eckstein eingeladen, beim 30. Katastrophenfußballturnier in zwei Jahren als Schiedsrichter aufzulaufen, und am Ende versuchten sich Mahl und Eckstein noch an der THW-eigenen Torwand, ehe zum geselligen Teil des Abends übergegangen wurde.

Ergebnisse aller Partien auf dem Kleinfeld:

THW               :           Polizei             0 : 4

BRK/WW        :           FFW                1 : 2