Ein Gesicht, das den Ortsverband sichtbar gemacht hat
Bergauer hat in den vergangenen 15 Jahren die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes nachhaltig geprägt. Er hat Inhalte verlässlich nach außen gebracht und damit dafür gesorgt, dass Einsätze, Ausbildungen und das Engagement der Ehrenamtlichen durchgängig gesehen werden. In Veröffentlichungen des Ortsverbandes war er bisher ein leistungsstarker Autor und Fotograf. „Mit seinem Rücktritt wird Bernhard eine große Lücke für mich hinterlassen, die so schnell nicht gefüllt werden kann“, berichtet Liam Flohry, noch bleibender Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.
Öffentlichkeitsarbeit endet nicht am Ortsschild
Neben der Arbeit im Ortsverband war Bergauer zusätzlich im bayernweiten Umfeld aktiv. Im Media Team Bayern engagierte er sich als Truppführer, der die Öffentlichkeitsarbeit mit plante und koordinierte. Bei fast jeder Schadenslage war er der verlässliche Partner hinter dem Team, aber auch hinter der Kamera und achtete stets darauf, die effektive Arbeit des THW hervorzuheben.
Fachwissen, das passt wie die Faust aufs Boot
Bergauer bringt auch fachlich Tiefe mit. Als Technischer Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung leitet er entsprechende Ausbildungen und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Deswegen verlässt er zwar die Öffentlichkeitsarbeit, bleibt aber in der Fachgruppe Wassergefahren ein starkes Mitglied. Wir freuen uns, dass er dem Ortsverband und der Einheit erhalten bleibt und sagen ganz klar: „Danke für alles, was du über Jahre getragen, möglich gemacht und sichtbar gemacht hast.“
Text: Liam Flohry
Fotos: Liam Flohry

